„Liebe, um zu leben!“

Diözesaner Weltjugendtag am Palmsonntag lädt Jugendliche zur Sinnsuche mit Jesus ein

Fulda (bpf). „Karriere, Geld, Spaß…“, das könnten heute Antworten sein auf die Frage: „Was prägt dein Leben?“ Sie sind in der Gesellschaft weit verbreitet. Jugendliche sind auf der Suche nach Orientierung in ihrem Leben. Der diesjährige diözesane Weltjugendtag „Hosanna“ macht am Palmsonntag, 29. März, jungen Menschen verschiedene Angebote, sich auf diese Sinnsuche zu begeben. Er steht unter dem Motto: „Liebe, um zu leben!“ Bischof Heinz Josef Algermissen lädt zu diesem Tag ganz herzlich ein, der um 10.30 Uhr mit der Feier der Palmsonntagsliturgie in der Fuldaer Michaelskirche beginnt.

Um 14 Uhr beginnt das Bühnenprogramm in der Aula des Marianums Fulda. Dort wird Maria Schmitt über ihre Umwege berichten, wie sie lange den Sinn im Leben in fernöstlichen Religionen suchte und schließlich im Glauben an Jesus Christus ihre Berufung entdeckte.

Zudem nimmt Bischof Algermissen das Jugendkreuz des Bistums wieder in Empfang. Es war ein Jahr zu verschiedenen Jugendprojekten und in Pfarrgemeinden unterwegs und wird am Ende des Tages wieder ins Bistum entsandt. Musikalisch gestaltet die Band „JOB“ den Nachmittag und wird, wie bereits im vergangenen Jahr, die Jugendlichen begeistern. Außerdem wird mit einem Theaterstück das Motto des Tages den Jugendlichen näher gebracht.

Der Nachmittag hält für die jungen Menschen verschiedene freie Angebote parat. Neben einer Besuchsaktion in Krankenhäusern und Altenheimen der Stadt gibt es eine kreative Aktion mit Tapeart, einer neuen Form der jugendlichen Straßenkunstszene, die ähnlich wie Graffiti arbeitet, aber anstelle von Spraydosen bunte Klebebänder verwendet. Darüber hinaus gibt es erste Informationen zum nächsten großen Weltjugendtag in Krakau 2016 und die Möglichkeit zum Austausch mit Maria Schmitt.

Der Tag schließt mit einem Gebetsabend um 19 Uhr. Neben guter Musik und Impulsen wird Jesus Christus zur Anbetung ganz bewusst in die Mitte gestellt und zu Beichte und Gespräch eingeladen. „Wir wollen an diesem Tag das Herz der Jugendlichen ansprechen und es für Christus öffnen“, sagt Jugendpfarrer Thomas Renze vom Bischöflichen Jugendamt, das „Hosanna“ mit einem Team vorbereitet und gestaltet. „Liebe sagt sich leicht und klingt manchmal alltäglich und gewöhnlich. Wie anders ist die radikale Liebe Jesu, die am Kreuz das Leben erringt. Wer diese Liebe Jesu in seinem Leben erfährt, den führt sie zum wahren Leben in Fülle“, so Renze. Er nimmt damit Bezug auf das Thema des diesjährigen diözesanen Weltjugendtages, der unter der Seligpreisung: „Selig, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen“ (Mt 5,8) steht.

Für Mittagessen und Abendbrot sowie Essen und Trinken ist zum kleinen Selbstkostenpreis gesorgt. Es wird auch nach der Palmsonntagsliturgie eine Fahrgelegenheit vom Dom zum Marianum, der katholischen Schule auf der Gebrüder-Grimm-Str. 1 in 36037 Fulda, angeboten.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jugend.bistum-fulda.de und www.facebook.com/jugendfestival.hosanna sowie beim Bischöflichen Jugendamt, Andrea Koob, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-474, E-Mail: andrea.koob@bistum-fulda.de.

Die Geschichte der Weltjugendtage begann bereits vor über zwei Jahrzehnten. Als die Vereinten Nationen 1985 das Internationale Jahr der Jugend ausriefen, lud Papst Johannes Paul II. die Jugendlichen ein, in Rom den ersten Weltjugendtag zu begehen. Seitdem traf sich eine immer größere Zahl von jungen Leuten auf Einladung des Heiligen Vaters an verschiedenen Orten der Welt: 1987 in Buenos Aires/Argentinien, 1989 in Santiago de Compostela/Spanien, 1991 in Tschenstochau/Polen, 1993 in Denver/USA, 1995 in Manila/Philippinen, 1997 in Paris/Frankreich, 2000 in Rom/Italien im Zeichen des Heiligen Jahres, 2002 in Toronto/Kanada, 2005 in Köln, 2008 in Sydney/Australien und 2011 in Madrid/Spanien. Der letzte große Weltjugendtag fand im Juli 2013 in Rio de Janeiro/Brasilien statt. Das Bistum Fulda war mit über 100 Jugendlichen in Sao Paulo, in Rio und in Salvador da Bahia unterwegs. Der nächste große Weltjugendtag findet 2016 in Krakau/Polen statt. Das Bistum Fulda bietet zwei Fahrten an vom 25. Juli bis 4. August 2016 bzw. vom 19. Juli bis 1. August 2016 an.

Sebastian Pilz

09.03.2015