Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

„Bei den Pfadfindern geht es rund“

Wochenende zeigt Vielfalt der DPSG im Bistum Fulda

 

Hanau/Fulda. An verschiedenen Orten im Bistum Fulda zeigte sich am Wochenende die Lebendigkeit der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. In Hanau im Stamm Speerflug wurden bei der Stammesversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten und gleichzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt. Lena Schilling und Sven Rügner, bisher als Stammesvorstand aktiv, standen nicht mehr zur Verfügung. Für ihr Engagement für die Pfadfinder, die in der Pfarrei Mariae Namen zu Hause sind, wurde ihnen herzlich gedankt. Als ihre Nachfolger wurden Catharina Biesing und Axel Leleithner gewählt, die nun die Geschicke des Stammes führen.

Bianca Bastian wurde auf der Stammesversammlung des Stammes Wartbaum in Nidderau-Windecken als Stammeskuratin wiedergewählt. Per „Live-Schaltung“ (da sie nicht persönlich anwesend sein konnte) nahm sie an der Versammlung teil. Gemeinsam mit Evelyn Stettner und Markus Bernhard steht sie dem Stamm vor, der sich im vergangenen Jahr besonders über die Weidereinweihung der Pfadfinderhütte auf dem Vereinsgelände freuen konnte.

In Bad Orb beteiligte sich der Stamm St. Martin mit selbstgemachter Kartoffelsuppe, hausgebackenem Kuchen und fair gehandeltem Kaffee am Ostermarkt, der das ganze Wochenende die Stadt fest im Griff hatte. Die zahlreichen Gäste ließen sich die Köstlichkeiten sichtlich schmecken. Der Erlös fließt in die weitere Entwicklung des Naturzeltplatzes der Pfadfinder.

Die Diözesanleitung der DPSG traf sich ebenfalls am Wochenende zur Reflexion der Diözesanversammlung und zur Planung der nächsten Aktionen, insbesondere der Jahresaktion „Gastfreundschaft“, die sich mit Flucht und Vertreibung auseinandersetzt. Hier standen vor allem die Möglichkeiten der Unterstützung der Ortsgruppen im Vordergrund, um diese zum Engagement für Flüchtlinge vor Ort zu motivieren.

Schließlich stand am Ende des Wochenendes noch die Verabschiedung von Michael Hartmann-Peil, dem langjährigen Jugendreferenten des Bistums Fulda für den Main-Kinzig-Kreis, an. Auch bei diesem Anlass war die DPSG präsent und dankte ihm für seinen großen Einsatz für die verbandliche Kinder- und Jugendarbeit.

23.03.2015


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda