Ökumenischer Förderpreis „Eine Welt“ ausgeschrieben

München. Der Katholische Fonds und Brot für die Welt schreiben den 4. Ökumenischen Förderpreis „Eine Welt“ aus. Mit dem Preis wird das entwicklungspolitische Engagement der über 1.000 Projekte gewürdigt, die die beiden kirchlichen Träger im Inland fördern. Der Ökumenische Förderpreis „Eine Welt“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Gerd Müller. Der 4. Ökumenische Förderpreis wird in den Kategorien „Klimagerechtigkeit“, „Entwicklungspolitik global“ und „Kirchliche Partnerschaftsarbeit“ vergeben. In jeder Kategorie wird ein Förderpreis in Höhe von 3.000 Euro vergeben. Teilnehmen können alle Gruppen und Initiativen, deren Projekte in den Jahren von 2011 bis 2014 von Brot für die Welt oder vom Katholischen Fonds gefördert worden sind. Die Projekte sollen bis zum 30. Juni 2015 abgeschlossen sein. Sie werden von einer Jury nach der Innovation und Originalität des Projektes, der Nachhaltigkeit des Bildungskonzeptes und der Gestaltung der Projekt-Präsentation beurteilt. Der Jury gehören Erzbischof Ludwig Schick (Deutsche Bischofskonferenz), Bernhard Felmberg (BMZ) und Claudia Warning (Brot für die Welt) an. Details zur Bewerbung und der Projektbeurteilung finden sich im Auschreibungsfaltblatt. Die Verleihung der Förderpreise findet am 16. Oktober 2015 in Münster, an einer Etappe des Ökumenischen Pilgerweges für Klimagerechtigkeit, statt.

23.03.2015