„Das Osterereignis als Mitte der Menschheitsgeschichte“

Akademieabend mit Prof. Menke im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). „Das Osterereignis als die Mitte der Menschheitsgeschichte, oder: Was Jesus Christus für alle Menschen aller Zeiten bewirkt hat“ lautet das Thema eines Akademieabends am Dienstag, 31. März, um 19 Uhr im Fuldaer Bonifatiushaus. Referent ist Prof. Dr. Karl-Heinz Menke, der Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn lehrt und 2008 ein vielbeachtetes Buch zur Christologie veröffentlicht hat.

Dass der christliche Glaube ohne das Golgotha-Ereignis unter dem Verdacht von Illusion und Ideologie stünde, legt schon der hl. Paulus nahe. Es geht also um die Frage „Was hat Jesus vor zweitausend Jahre für alle Menschen aller Zeiten – also auch für mich – vollbracht? Karl-Heinz Menke hält die Beantwortung dieser Frage für die Mitte des Christentums, für den Punkt, mit dem das Christentum steht oder fällt und für den Punkt, an dem sich die Wahrheit des Christentums auch in Bezug auf andere Religionen entscheidet.

Vor dem Beginn des Vortrags der beiden Referenten besteht um 18.15 Uhr die Möglichkeit zum Abendessen. Der Eintritt zu dem Akademieabend ist frei, die Teilnahme am Abendessen kostet 5 Euro. Anmeldungen werden an das Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-117, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de, erbeten.

27.03.2015