„Du hast uns Mut gemacht! Heute treffen wir uns regelmäßig“

Norbert Bug hielt Seminare in Uganda

Hoima/Fulda. In der Zeit vom 26. Februar bis 2. März leitete Pastoralreferent Norbert Bug wieder einen Workshop für Katechistinnen und Katechisten und vom 2. bis 6. März ein Semi-nar für Priester der Diözese Hoima in Uganda. Hoima ist ein Partnerbistum des Bistums Fulda. In den vergangenen drei Jahren hielt Norbert Bug, ehemaliger stellvertretender Seel-sorgeamtsleiter in Fulda, auf Einladung von Bischof Lambert Bainomugisha bereits Kurse zu dem Thema „Pastoral Approaches“. Auch 2015 war Norbert Bug im Auftrag des Bistums Fulda in Hoima. Zentrales Thema der Seminare war, welche Hilfen die Sakramente der katho-lischen Kirche auf Fragen geben können, die das Leben stellt. Afrikanische Philosophie und Lebensformen sind Grundlagen für eigene Wege der katholischen Kirche in Afrika. Glaube, Kultur und Alltag in Afrika erfordern andere Antworten von der Kirche als in Europa. Ge-meinsam mit den Teilnehmern befasste sich Bug mit Grundfragen des Lebens und Antworten, die der katholische Glauben darauf zu geben vermag.

Katechisten sind in den großen Pfarreien Afrikas mit meist mehr als 40 Außenstationen die ständigen Vermittler des Glaubens. Sie erteilen Religionsunterricht, besuchen die Menschen in ihren Dörfern, bereiten auf den Empfang der Sakramente vor, gestalten Gottesdienste, sie geben den Pfarreien vor Ort ein Gesicht. In den drei Jahren seiner Tätigkeit im Bistum Hoima konnte Bug Kursteilnehmer aus allen 40 Pfarreien des Bistums Hoima erreichen; insgesamt 120 Katechisten sowie 90 Priester haben an den Kursen teilgenommen. Die Teilnehmer muss-ten zum Teil große Strapazen auf sich nehmen, um zum Veranstaltungsort zu kommen. Von jedem Kurs gingen sie begeistert nach Hause und ermutigten die nächste Gruppe zur Teil-nahme. Beim Wiedersehen in diesem Jahr berichteten einige von den Erfolgen: „Du hast uns Mut gemacht! Heute treffen wir Katechisten uns genauso regelmäßig wie die Priester, wir sind eine Berufsgruppe geworden. Katechisten und Pfarrer arbeiten partnerschaftlich zusammen. Wir begegnen uns jetzt als Schwestern und Brüder.“ Begleitet und unterstützt wurde Norbert Bug in den Kursen von seiner Frau, der Diplom-Psychologin Rita Bug-Sippel. An einigen Stellen konnte sie sehr dezidiert ihre Sicht als Frau in der Kirche schildern und auch Priester zu neuen Schritten ermutigen, die mancherorts in Afrika noch auf große Widerstände stoßen.

Norbert Bug

31.03.2015