„Alle wichtigen Bücher handeln von Gott“

Kontaktstudium der Theologischen Fakultät Fulda im Sommersemester

Fulda (bpf.) „‘Alle wichtigen Bücher handeln von Gott‘ (Guus Kuijer) – Religiöse Spuren in aktueller Kinder- und Jugendliteratur“ ist das Kontaktstudium im Sommersemester 2015 an der Theologischen Fakultät Fulda überschrieben. Rektor Prof. Dr. Dr. Bernd Willmes betont, das Kontaktstudium wolle Kinder- und Jugendliteratur theologisch zu Gehör bringen und Lernperspektiven aus ihr gewinnen, Leseanregungen geben und den Gottesdiskus, der sich in vielen Texten finde, theologisch wertschätzen.

An vier aufeinanderfolgenden Dienstagen findet jeweils um 19.30 Uhr ein öffentlicher Vortrag aus unterschiedlicher Perspektive im Auditorium maximum statt. Eingeladen sind alle Interessierten. Es wird um Anmeldung bei der Theologischen Fakultät, Eduard-Schick-Platz 2, 36037 Fulda, Tel.0661/87-220, Fax 0661/87-224, E-Mail: kunz@thf-fulda.de, gebeten.

Kontaktstudium der Theologischen Fakultät Fulda im Sommersemester

Am 28. April wird Prof. Dr. Georg Langenhorst (Augsburg) unter dem Motto „Gestatten: Gott! Religion in der Kinder- und Jugendliteratur unserer Zeit“ referieren. Dem folgt am 5. Mai ein Vortag von Dr. Anne Holterhues (Hamburg) zum Thema „Adam und Eva, Hazel Grace und andere Protagonisten aktueller Jugendliteratur im Religionsunterricht“. Am 12. Mai spricht Christina Heidler (Augsburg) unter der Überschrift „Von ‚Harry Christmas‘ bis zum ‚Haus des Teufels‘“ über religiöse Elemente in aktueller Fantasy-Literatur am Beispiel von Joanne K. Rowlings „Harry Potter“ und Cornelia Funkes „Tintenwelt“. Schließlich lautet der Vortrag von Prof. Dr. Markus Tomberg (Fulda) am 19. Mai „Hoppla, hier kommt: G. Ott. Was sich von Kinder- und Jugendliteratur theologisch lernen lässt“.

13.04.2015