Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

„Mache die Leinen los! – Geschichten, die Mut machen zur Veränderung“

Norbert Bug aus Künzell veröffentlicht ein Buch

 

Fulda. Norbert Bug aus Künzell ist als Diplom-Theologe, Pastoralreferent sowie als Ehe-, Familien- und Lebensberater nicht unbekannt. Auf dem Cover seines Buches, das im Fromm-Verlag erschien, formuliert der Autor: „Sich verändern, in Freiheit die Person werden, die ich sein könnte und sein möchte. Mein Weg beginnt: 'Mache die Leinen los...'-Geschichten wollen ermutigen, mitgehen, fragen, helfen, (m)ein Ziel zu finden. Fragen auf diesem Weg, auch Fragen aus dem Glauben heraus, ermutigen, ärgern, geben Wegzeichen, wenn ein durchkreuzter Weg Verwirrung stiftet.“ Norbert Bug geht mit auf diesem Weg, weist auf ein paar Ziele hin, auf Sackgassen und stellt neue Fragen, wo Antworten nicht ausreichen. „Der Mut wächst mit jedem Schritt“, so der Autor.

Reiche Erfahrung mit dem Thema „Veränderung“ konnte Norbert Bug gewinnen, als er Ausbildungsleiter für Gemeinde- und Pastoralreferenten im Bistum Fulda war. Viele meist junge Menschen suchten nach ihrem Weg, suchten dazu die Begleitung eines Menschen, der mitging, ihre Ängste annahm, Stolpersteine aufzeigte und mit ihnen ein Ziel anvisierte, das anzugehen, oftmals vielen der jungen Menschen als viel zu groß erschien, aber dann hatten sie es erreicht. Begleitung auf dem Lebensweg schenkte Bug manchem Menschen, der hilflos an einer Kreuzung stehen geblieben war. Und auch manches Paar fand in ihm einen Helfer, wenn sie allein nicht mehr vorwärts kamen. Er ging mit ihnen, suchte gemeinsam mit ihnen nach dem Punkt, an dem sie einander sagten: „Eigentlich liebe ich Dich, aber hier habe ich ein Problem mit Dir!“ Mitgehen auf dem Weg des Sich-Veränderns, ermutigen, auf Kreuzungen und Abzweige hinweisen, gemeinsam Lösungsvorschläge entwickeln – alles das sind Schwerpunkte im Leben von Norbert Bug. Nun hat er im Fromm-Verlag dazu ein Buch zusammengestellt, Geschichten formuliert, die zum Nachdenken anleiten und ermutigen zu einem nächsten Schritt. Das 96 Seiten umfassende Büchlein ist im Buchhandel oder im Internet erhältlich.

Norbert Bug, Mache die Leinen los! Geschichten, die Mut machen zur Veränderung, Fromm-Verlag, 2014, ISBN 978-3841605320, 17,80 Euro.

15.04.2015


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda