fairknüpft – der Jugend- und Schulwettbewerb 2015

Beiträge und Aktionen zum Thema „Fairer Handel – Faire Arbeit“ sind gefragt

Aachen/Fulda.   Kleidung, Technik, Lebensmittel: Oft sind die Dinge, die wir täglich benutzen, unter ausbeuterischen Bedingungen hergestellt worden. Stichworte wie Kinderarbeit, Armutsgrenze und Menschenrechte machen die Dringlichkeit einer partnerschaftlichen, gleichberechtigten Handelsbeziehung deutlich. Denn durch unser Konsumverhalten sind wir alle miteinander verknüpft. Damit die Auseinandersetzung mit den Themen „Fairer Handel – Faire Arbeit“ weiter anhält und sich vor allem auch junge Leute für das Thema stark machen und engagieren, veranstalten die konfessionellen Jugendverbände aej und BDKJ sowie die kirchlichen Hilfswerke Brot für die Welt, Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und MISEREOR den Jugend- und Schulwettbewerb „fairknüpft" zum Thema „Fairer Handel – Faire Arbeit“. Bis zum 31. Oktober 2015 können Beiträge eingereicht werden, die sich kreativ mit der Thematik auseinandersetzen und den Jugendlichen Denkanstöße und Handlungsoptionen liefern. So können sie beispielsweise Videos zum Fairen Handel drehen, eine Fotoausstellung konzipieren, faires Geocaching organisieren oder eine Woche lang fair leben.

Teilnahmeberechtigt sind alle Klassen, Gruppen, Arbeitsgemeinschaften, Schülerfirmen oder Einzelpersonen. Die ersten 50 Beitragseinsendungen erhalten ein faires Paket mit einem Volleyball und leckeren Produkten. Im Dezember 2015 wählt eine Fachjury die besten Beiträge aus. Die erstplatzierte Gruppe bekommt 1.000 Euro, für Platz 2 gibt es 750 Euro, für Platz 3 500 Euro und für die Plätze 4 bis 10 jeweils 300 Euro. Der Publikumspreis, der durch eine Online-Stimmabgabe ermittelt wird, beinhaltet faire Produkte und 300 Euro. Die Preisverleihung wird Ende Januar 2016 stattfinden. Alle weiteren Informationen gibt es im Internet unter www.jugendhandeltfair.de/wettbewerb. Informationen beim Projektreferat „Ökumenische Bildungsarbeit zum Fairen Handel“, Meike Beermann, Tel. 0202/2668314, E-Mail: fairtrade@bdkj.de.

20.04.2015