Musical "Molokai" in Flieden-Rückers

Flieden (bpf). Am Samstag, 9. Mai, wird im Dorfgemeinschaftshaus in Flieden-Rückers das Musical „Molokai. Lass dich anstecken!“ aufgeführt, das sich mit dem Leben des belgischen Missionars P. Damian de Veuster unter den Leprakranken auf der Hawaii-Insel Molokai im 19. Jahrhundert befasst. Beginn ist um 19 Uhr. Es handelt sich bei dem Stück um eine Produktion der Emmanuel School of Mission (ESM) Altötting. Die Darsteller des Musicals sind junge christliche Laienschauspieler aus aller Welt zwischen 18 und 31 Jahren. Der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro, für Jugendliche 10 Euro. Karten können über das Pfarrbüro Flieden, Hauptstr. 25, 36103 Flieden, Tel. 06655/1510, sowie die Pfarrbüros in Magdlos und Rückers erworben werden.

„Molokai. Lass dich anstecken!" scheut mit seinem Titel nicht die Provokation. Papst Franziskus lädt dazu ein, die eigene Komfortzone zu verlassen und zu den Menschen an den Rändern der Gesellschaft zu gehen. Entsprechend dieser Einladung holt die ESM einen Heiligen auf die Bühne, der sich nicht scheute, Teil dieses „Randes“ zu werden. Im Rahmen des Musical-Projektes geht es nicht um eine reine Nacherzählung. Es werden immer wieder Brücken zu aktuellen Themen und Nöten geschlagen. Das Stück möchte die Zuschauer einladen, sich den Nöten dieser Welt zuzuwenden und sich vom Feuer der Liebe Gottes ganz konkret anstecken zu lassen.

22.04.2015