Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

„Weiterbildung Hessen e. V.“ wählt neuen Vorstand

Gunter Geiger vom Bonifatiushaus unter den Gewählten

 

Frankfurt am Main. Der Verein „Weiterbildung Hessen e. V.“ hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zu Tätigkeitsbericht und Wahl in der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen ein. „Wer Mitglied bei Weiterbildung Hessen ist, genießt viele Vorteile: er oder sie schließt sich mit anderen Bildungsanbietern zusammen, profitiert vom Wissen anderer und nutzt Synergien“, sagte der Vorstandsvorsitzende Claus Kapelke in seiner Eingangsrede.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Tätigkeitsbericht der letzten vier Jahre und die Perspektiven für das Jahr 2015. Höhepunkte waren hierbei die abgeschlossenen Projekte Qualifizierungsscheck, Infomobil, aufsuchende Bildungsberatung und die Hessische Weiterbildungsdatenbank. Der Verein setzt diese Projekte im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) um. Geschäftsführerin Barbara Ulreich gab einen Überblick über die neue Förderperiode des Landes Hessen, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert wird. Ulreich stellte die daraus abgeleiteten Vereinsaktivitäten für das Jahr 2015 vor.

Die Mitglieder wählten danach jeweils einstimmig den neuen Vorstand: Ass. jur. Claus Kapelke, Hauptgeschäftsführer der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Frankfurt am Main und Main-Taunus-Kreis und Schulleiter der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen (Vor-sitzender), Andreas Haberl, Hauptabteilungsleiter Berufliche Bildung der Handwerkskammer Wiesbaden (stellvertretender Vorsitzender), Barbara Wagner, Geschäftsführerin des Zentrums für Weiterbildung gGmbH (stellvertretende Vorsitzende), Gunter Geiger, Leiter der Katholischen Akademie Bonifatiushaus Fulda, Carsten Koehnen, Leiter der Kreis-Volkshochschule Hochtaunus (neu gewählt), Alexandra Nieding, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Hersfeld- Rotenburg (neu gewählt), Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt, Dr. Angelika Schlaefke, Vizepräsidentin der IHK Gießen-Friedberg, und Kai Weber, Mitglied der Ge-schäftsleitung im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

28.04.2015


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda