Jugendverband diskutierte mit Michael Brand MdB über Sterbehilfe

v.l.: Marius Brunner (Vorstand KLJB), Dominik Ritter (Theol. Fakultät Fulda), Stephan Acker (Vorstand BDKJ Fulda), Thomas Sitte (PalliativStiftung), Katharina Schick (Vorstand BDKJ Fulda), Michael Brand (MdB), Thomas Renze (Vorstand BDKJ Fulda und Jugendpfarrer Bistum Fulda)

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg.   Die diesjährige Diözesanversammlung des Bundes der Katholischen Jugend Fulda (BDKJ) tagte vergangenes Wochenende in Kleinsassen/Rhön. Die 50 Delegierten aus 10 Jugendverbänden wählten einen neuen Vorstand und diskutierten mit Michael Brand MdB, Thomas Sitte sowie Dominik Ritter über Sterbehilfe. „Sterbehilfe berührt in ganz besonderem Maße die Grundwerte des menschlichen Lebens und die Verantwortung von Staat und Gesellschaft“, leitete die Vorsitzende Katharina Schick die Diskussionen ein. In moderierten Gesprächsgruppen konnten die Teilnehmer mit Experten wie dem Bundestagsabgeordneten Michael Brand (CDU), dem Palliativmediziner Thomas Sitte und dem Theologen Dominik Ritter zusammen ins Gespräch kommen.

Thomas Sitte berichtete von seinen Erfahrungen als Arzt in einem Kinderhospiz und informierte über die Möglichkeiten der Palliativmedizin, Leiden bei Schwerstkranken weitestgehend lindern zu können. Dominik Ritter betont, dass jedes Leben achtenswert und lebenswert ist. „Auch kranke Menschen müssen das im Rahmen persönlicher Kontakte und palliativen Betreuungsangeboten spüren“, stellt der Theologe heraus. Michael Brand plädierte für einen Ausbau der palliativen Versorgungsmöglichkeiten und brachte den Unterschied zur Sterbehilfe auf den Punkt: „Sterben an der Hand und nicht durch die Hand.“

Daneben wählten die Delegierten der zehn Mitgliedsverbände Sophia Wagner (Fulda) als neue geistliche Verbandsleitung. Die 26-Jährige freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Junge Menschen können im BDKJ Glaubenserfahrungen jenseits starrer Strukturen machen. Die spirituellen Angebote unseres Verbands liegen mir daher besonders am Herzen“, sagt die Studentin. Michael Kempa wurde ebenfalls neu in den ehrenamtlichen Vorstand gewählt. Der 26-jährige Student aus Bad Orb ist engagiertes Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG): „Ich möchte den BDKJ als politischer Interessensvertreter von Kindern und Jugendlichen nach vorne bringen.“ Katharina Schick und Stephan Acker wurden in ihren Vorstandsämtern von der Versammlung bestätigt. Zusammen mit Diözesanpräses Thomas Renze bilden sie das neue Leitungsteam des Jugendverbandes und vertreten nun für weitere drei Jahre die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Politik, Gesellschaft und Kirche.

Nach 32-jähriger Tätigkeit beim BDKJ Fulda wurde Michael Hartmann-Peil als Jugendbildungsreferent vom Vorstand und den Delegierten verabschiedet. Zum Dank für sein großes Engagement für die Jugendverbände in Hanau und im Kinzigtal wurde ihm vom Vorstand die silberne BDKJ-Ehrennadel verliehen. Ebenfalls verabschiedet wurden Christine Wingenfeld und Gregor Antochin, die beide im Bereich der Freiwilligendienste für den BDKJ Fulda tätig waren.

29.04.2015