Renovabis-Pfingstaktion

Bischof Algermissen ruft zur Osteuropahilfe auf

Fulda   (bpf). Zu einer großherzigen Spende am Pfingstsonntag, 24. Mai, für die Anliegen von „Renovabis“, der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, ruft der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen auf. Die diesjährige Pfingstaktion steht unter dem Leitwort „An die Ränder gehen! Solidarisch mit ausgegrenzten Menschen im Osten Europas“ und erinnert daran, dass nicht alle Menschen im Osten Europas seit der Wende vor 25 Jahren von der Veränderung zum Besseren hin profitieren.

In einem Bischofswort, das am Sonntag, 17. Mai, verlesen wird, betont der Oberhirte, dass es für viele Menschen schwierig sei, an der Arbeitswelt, an medizinischer Versorgung und an sozialen Leistungen teilzuhaben. „Mit der diesjährigen Pfingstaktion will Renovabis die Menschen am Rande der Gesellschaften in Mittel- und Osteuropa in den Blicken nehmen.“ Bei diesen handle es sich um Angehörige von Minderheiten, Flüchtlinge und Asylbewerber, Opfer von Menschenhandel, Behinderte, psychisch Kranke oder HIV-Infizierte. „Papst Franziskus hat die Kirche aufgefordert, aus sich selbst heraus und an die Ränder der Gesellschaft zu gehen“, heißt es in dem Bischofsaufruf.

04.05.2015