Bistum Fulda leistet 10.000 Euro Soforthilfe für Erdbebenopfer in Nepal

Fulda (bpf). Das Bistum Fulda hat aus seinem Katastrophenfonds 10.000 Euro als Soforthilfe zur Finanzierung von Hilfsmaßnahmen für die Opfer des gewaltigen Erdbebens in Nepal zur Verfügung gestellt. Der Betrag wurde an Caritas International in Freiburg überwiesen. Mit der Geldhilfe soll ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern dieser Naturkatastrophe gesetzt und ein Beitrag zur Linderung der Not in der Bevölkerung geleistet werden. „Das Schicksal der obdachlos gewordenen und verletzten Menschen, die dringend auf unsere Hilfe angewiesen sind, darf uns Christen nicht unberührt lassen“, betont Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke.

Katastrophenhelfer der Caritas Nepal und Caritas international haben inzwischen mit der Hilfe in entlegenen Bergdörfern bei Gorkha begonnen. Sie verteilen Zeltplanen für und andere Hilfsgüter. Unterstützt werden sie von zahlreichen Freiwilligen. Weitere Transporte auch mit medizinischen Hilfen sind auf dem Weg. Seit Donnerstag, den 30. April, fünf Tage nach dem schweren Erdbeben im Himalaya, sind die ersten Caritas-Teams in den entlegenen Eegionen rund um das Epizentrum des schweren Erdbebens im Einsatz. Höchste Priorität hat hier die Verteilung von Zelten, Schutzplanen und medizinischer Hilfe in den Regionen Gorkha, Sindhupalchowk, Kavre und Nuwakot. "Die Menschen wollen schnell wieder ein notdürftiges Dach über dem Kopf, damit sie sich vor dem Regen schützen können. Sonst verwandelt sich ihr Zuhause in wenigen Wochen in ein Schlammfeld", so Caritas-Helfer Stefan Teplan. Zudem müssten offene Wunden, Durchfallerkrankungen und Ruhr behandelt werden. Erstes ärztliches Personal der Caritas Indien ist in Nepal bereits im Einsatz. Weitere Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte werden folgen.

05.05.2015