Einweihung mit bischöflichem Segen, Ansprachen und Festessen

Seniorenhaus St. Bonifatius in Kassel mit Feier offiziell eingeweiht

Bischof Algermissen im Gespräch mit Bewohnern

Kassel (cif). Mit einem Festgottesdienst in der Kapelle des Seniorenhauses St. Bonifatius, den der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen zusammen mit einer großen Festgemeinde zelebrierte, wurde der Neubau der Kasseler Caritas-Altenpflegeeinrichtung offiziell seiner Bestimmung übergeben. In seiner Predigt betonte der Bischof, dass Caritas mit Grundauftrag der Kirche sei. Er danke allen Mitarbeitern und ehrenamtlich Engagierten, die in der Einrichtung ihren Dienst zum Wohle der alten Menschen tun, und wünsche sich, so der Bischof weiter, dass die Einrichtung ihren Bewohnern schnell zu einer echten Heimat werde.

Nach dem Gottesdienst ließ sich der Bischof durch das Haus führen, besuchte die Wohngruppen und sprach mit den Seniorinnen und Senioren.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch hieß in seiner Ansprache alle Gäste herzlich willkommen und lud ein, den Neubau auch im Rahmen von Rundgängen genauer in Augenschein zu nehmen. Er unterstrich, dass die mehrjährige Bauphase eine Herausforderung für alle Beteiligten, vor allem aber für das Mitarbeiterteam vor Ort um Elisabeth Vosse gewesen sei, da man ja die besonderen Umstände durch das Baugeschehen und gleichzeitig den normalen Heimalltag in der Pflege und Betreuung aufrechterhalten musste. Sichtbar wurde der Dank der Caritas als Träger des Seniorenhauses gegenüber der Einrichtungsleiterin in Form eines Blumenstraußes, den Caritas-Aufsichtsratsvorsitzender Msgr. Elmar Gurk überreichte.

In ihrer Ansprache berichtete Elisabeth Vosse anschließend, welche wichtige integrative Bedeutung für die katholischen Gemeinden in der Großstadt Kassel das Seniorenhaus St. Bonifatius immer gehabt hatte, und dass es für die Bewohner, für die hochmotivierten Mitarbeiter und auch zur Umsetzung des Pflegekonzeptes, das auf Erhalt und Förderung der Selbstständigkeit der alten Menschen   abziele, schön und wichtig sei, nun endlich wieder eine Einrichtung zu haben, in der sich das Zusammensein in der gewünschten Form auch verwirklichen ließe.

Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb, der seitens des Trägerverbandes für das Bauvorhaben zuständig war, stellte kurz sowohl Bauvolumen mit zeitlichem Ablauf der Baumaßnahme – ca. dreieinhalb Jahre – und Kostenumfang – rund zwölf Millionen Euro – vor. Erb bedankte sich bei dem Land Hessen, bei der Stadt Kassel, beim Bistum und bei der ARD Fernsehlotterie, die mit Zuschüssen und Darlehen die Caritas bei der Umsetzung unterstützt hatten. Es folgten Grußworte von Vertretern der Stadt, vom Einrichtungsbeirat, vom Gemeinnützigen Siedlungswerk als dem Architektenbüro sowie von der evangelischen Pfarrerin der Nachbargemeinde. Die offizielle Feier endete mit einem gemeinsamen Mittagsbuffet, bei der das Küchenteam unter Beweis stellte, dass auch in dieser Hinsicht im neuen Seniorenhaus viel Gutes möglich ist.

21.05.2015