Laudato si‘ – mehr als eine Umweltenzyklika

Akademieabend mit Umweltbeauftragter im Bonifatiushaus

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (bpf). Das Fuldaer Bonifatiushaus lädt am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr zu einem Akademieabend mit anschließender Diskussion über die neue Umweltenzyklika „Laudato si‘“ von Papst Franziskus ein. Referentin ist die Umweltbeauftragte des Bistums Fulda, Dr. Beatrice van Saan-Klein.

Die Enzyklika „Laudato si‘“ ist weit mehr als eine Umwelt- oder Klima-Enzyklika. Das Kirchenoberhaupt hebt klar hervor, dass die heutigen Krisen alle eng miteinander verbunden seien. Aufgrund der engen Beziehung zwischen den Armen und der Anfälligkeit der Erde seien die zentralen Zukunftsherausforderungen – Armutsbekämpfung und Umweltschutz – untrennbar verbunden. Papst Franziskus betont, dass die Überzeugungen des Glaubens den Christen wichtige Motivationen für den sorgsamen Umgang mit der Natur und die Sorge für die schwächsten Brüder und Schwestern bieten. Dr. van Saan-Klein bietet an dem Abend einen ersten Überblick über den sehr umfangreichen Text.

Vor dem Beginn des Vortrags ist um 18.15 Uhr Gelegenheit zum Abendessen. Der Eintritt zu dem Akademieabend ist frei; die Teilnahme am Abendessen kostet 5 Euro. Anmeldungen werden an das Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de , erbeten.

08.07.2015