Erfolgreicher Informationstag der katholisch-öffentlichen Büchereien im Bistum Fulda

Fulda. Am Samstag, 18. Juli, fand im Bonifatiushaus in Fulda der Diözesantag der katholisch-öffentlichen Büchereien (KÖB) statt. Rund 80 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung rund um das Thema „Bücherei“ und hatten Gelegenheit in den Workshops zu Literaturvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit und EDV-Katalogen Neuerungen und Praxistipps zu erfahren. Ein wichtiges Ziel der Veranstaltung war ferner der kollegiale, motivierende und inspirative Austausch der Büchereimitarbeiter, der regen Zuspruch erfuhr.

Nach der Begrüßung durch Dr. Alessandra Sorbello Staub bedankte sich Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke bei sechs ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre langjährige Tätigkeit und überreichte ihnen Ehrenurkunden des Bistums. Auf 30 Jahre engagierte Büchereiarbeit blicken Gerda Reisinger und Marianne Erb (KÖB Dipperz), Alexander Köhler (KÖB Haselstein) und Doris Hartmann (KÖB St. Bonifatius Fulda) zurück. Monika Storch leitet seit 25 Jahren die Bücherei Petersberg-Steinhaus. Kerstin Seegräber beendet nach 25 Jahren ihr ehrenamtliches Engagement als Leiterin der KÖ- und Gemeindebücherei Ehrenberg-Wüstensachsen. Unter den Gratulanten waren auch Pfarrer Ernst Schmedding (St. Bonifatius, Fulda-Horas), Pfarrer Bernhard Merz (St. Mauritius, Haselstein) und Pfarrer Piotr Kownacki (St. Antonius und Placidus, Dipperz) sowie Othmar Bleuel (Verwaltungsrat St. Nikolaus und Valentin, Petersberg-Steinau).

Der Generalvikar gratulierte mit Dr. Sorbello Staub und Andrea Dänner auch den Absolventen des Basis-12-Seminars für kirchliche Büchereiarbeit: Astrid Bermel, Veronika Hackenberg, Siegrun und Herbert Herold (alle KÖB St. Familia Bruchköbel), Christina Günther (KÖB St. Bonifatius Fulda) sowie die nicht anwesenden Stefanie Elsässer-Fischer und Elke Eichler (KÖB Oberndorf) und Ingrid Montry (KÖB Mittelkalbach). Glückwünsche erhielt auch Bianca Riediger (KÖB Mittelkalbach), die zur kirchlichen Büchereiassistentin erfolgreich ausgebildet wurde. Information rund um die ehrenamtliche Büchereiarbeit sind erhältlich bei der Büchereifachstelle, Andrea Dänner, Tel. 0661/87-564, E-Mail: buechereifachstelle@thf-fulda.de.

27.07.2015

Bischöfliche Pressestelle