36. Kolping-Bezirkswallfahrt zur "Mutter der Barmherzigkeit" am Maria Ehrenberg

Neuhof (bk). Das Kolpingwerk im Bezirksverband Neuhof lädt ein zur Fußwallfahrt auf den Maria Ehrenberg am Sonntag 2. August, unter dem Motto „Alle wollen Frieden – wir beten dafür“ ein. Die Wallfahrten auf Maria Ehrenberg sind seit 1521 nachgewiesen. Der Hauptwallfahrttag ist zu Maria Himmelfahrt (15. August). Die Bezirkswallfahrt findet nunmehr bei Kolping im 36. Jahr in der Folge statt.

Beginn der Kolping-Wallfahrt ist um 4.45 Uhr in Niederkalbach in der Weiherstrasse. Pilger aus Mittelkalbach können sich gegen 5.30 Uhr am Parkplatz „Othelms“ an der Kreisstraße 69 Mittelkalbach–Büchenberg (Rehbach) der Wallfahrt anschließen. Auch ein weiteres Dazukommen von Pilgern ist um etwa 6.30 Uhr bei der ersten Rast in Uttrichshausen in der Talbrückenstrasse 3/Edeka-Geschäft und am Mottener Kreuz oberhalb von Motten am Eingang zum Truppenübungsplatz gegen 8.15 Uhr möglich.

Das Treffen an der Treppe des Maria Ehrenberges zum gemeinsamen Aufstieg über die 254 Stufen ist um ca. 9.15 Uhr. Der Wallfahrtsgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Zelebrant ist der Fuldaer Generalvikar Dr. Gerhard Stanke. Eine Mittagsverpflegung ist durch die Gastronomie auf dem Maria Ehrenberg möglich. Nähere Informationen beim Bezirksvorsitzenden und Wallfahrtsleiter Werner Reck, Nieder-kalbach, Weiherstraße unter Tel. 06655/1410.

27.07.2015