Franziskanerpater Erwin Schmelz begeht 100. Geburtstag

Fulda (bpf). Am 10. September kann P. Erwin Ludwig Schmelz OFM auf dem Frauenberg seinen 100. Geburtstag begehen. Der Jubilar wurde 1915 in Dietershan geboren, besuchte das Franziskanerkolleg in Watersleyde/Niederlande und trat im Oktober 1936 in Salmünster in den Franziskanerorden ein. Er studierte an den ordenseigenen Hochschulen in Sigmaringen und Fulda Philosophie und Theologie. 1937 später legte er die zeitliche und zehn Jahre danach die Ewige Profess ab. Militärdienst und Gefangenschaft lagen dazwischen. Am 4. April 1948 wurde der Jubilar von Bischof Dr. Johannes Dietz in der Klosterkirche des Frauenberges zum Priester geweiht. In den Klöstern und Pfarreien Kirchhain, Mannheim und Kelkheim wirkte Pater Erwin seelsorgerlich in Schule und Gemeindedienst. Im Oktober 1973 wechselte er nach Fulda, wo er für viele Jahre als Seelsorger im Herz-Jesu-Krankenhaus tätig war. Auch im Liobaheim besuchte er regelmäßig die pflegebedürftigen Frauen und Männer. Im Dezember 1985 ernannte ihn Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Geistlichen Rat. Neben seinen Aufgaben als Priester und Seelsorger hat ihn zeitlebens eine große Liebe zur Musik erfüllt. Vor allem die Orgel war das Instrument, mit dem er einfühlsam den Gemeindegesang begleitet hat und mit dem er seine religiösen Gefühle zum Ausdruck bringen konnte. Bis 2002 hat den Orgeldienst in der Klosterkirche des Frauenberges versehen und damit viele Menschen erfreut. Pater Erwin feierte noch in hohem Alter mit seinen Brüdern in der Kranken- und Altenstation des Frauenbergs, wo er seit 2008 lebt, die Hl. Eucharistie.

18.08.2015