Weihbischof Diez sendet sechs Gemeindereferenten und drei Pastoralreferenten aus

Fulda (bpf). Am Samstag, 26. September, sendet Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez sechs Gemeindereferenten und drei Pastoralreferenten in den kirchlichen Dienst aus. Der Sendungsgottesdienst findet statt um 10 Uhr im Hohen Dom zu Fulda. Zum feierlichen Aussendungsgottesdienst sind alle, die sich mit den auszusendenden Frauen und Männern verbunden wissen, herzlich eingeladen. Für deren Angehörige und Gäste findet anschließend ein Empfang im Priesterseminar statt.

Die sechs Gemeindereferenten sind: Astrid Bildhäuser aus der Pfarrei Christkönig Edelzell/Engelhelms, eingesetzt im Pastoralverbund St. Margareta Vorderrhön mit Dienstort in Margretenhaun, Ellen Büdel aus der Pfarrei St. Bonifatius Weyhers, eingesetzt im Pastoralverbund Johannesberg mit Dienstort in Bronnzell, Juliane Peffermann aus der Pfarrei St. Bonifatius Weyers, eingesetzt im Pastoralverbund Heilig Geist Kalbach-Neuhof mit Dienstort in Neuhof, Claudia Plociennik aus der Pfarrei St. Peter und Paul Zeitz, eingesetzt im Pastoralverbund St. Bonifatius Amöneburg mit Dienstort in Amöneburg, Jennifer Posse aus der Pfarrei St. Familia Bruchköbel, eingesetzt im Pastoralverbund St. Elisabeth von Thüringen mit Dienstort in Marburg, und Jean-Marie Wenigenrath aus der Pfarrei St. Elisabeth Kassel, eingesetzt im Pastoralverbund St. Georg Lahn/Eder mit Dienstort in Frankenberg.

Die drei Pastoralreferenten sind: Andrea Koucky aus der Pfarrei Christkönig Borken, eingesetzt im Dekanat Fritzlar mit Dienstort in Fritzlar, Oliver Henkel aus der Pfarrei St. Matthäus Steinbach, eingesetzt im Dekanat Kinzigtal mit Dienstort in Gelnhausen, und Björn Hirsch aus der Pfarrei St. Peter und Paul Herne, eingesetzt im Dekanat Fulda mit Dienstort in Fulda.

Sowohl Gemeinde- als auch Pastoralreferenten nehmen wesentliche Aufgaben in der Seelsorge des Bistums wahr. Für bestimmte Aufgaben kann die Kirche besondere Dienste einrichten und Beauftragungen aussprechen. Die genannten Seelsorgeberufe basieren entweder auf einem Bachelorstudiengang Religionspädagogik (Gemeindereferent) oder einem Masterstudiengang Katholische Theologie (Pastoralreferent), einer sich anschließenden dreijährigen Berufseinführung und einem diözesanen Statut. Diese so ausgebildeten Personen werden ihrem Diözesanbischof zugeordnet und von ihm oder einem von ihm Beauftragten in den kirchlichen Dienst gesendet.

„Vielfach sind sie in den Pastoralverbünden und Pfarrgemeinden des Bistums für die Kinder- und Jugendarbeit verantwortlich, erteilen katholischen Religionsunterricht oder übernehmen die Sakramentenkatechese“, erläutert Ausbildungsleiter Marcus Henning. Sie führen Angebote für Erwachsene und Glaubenskurse durch, begleiten Gruppen und übernehmen in Zusammenarbeit mit Priestern und Diakonen Verantwortung für vielfältige Aufgaben in den Gemeinden. Auch sind sie in kategorialen Tätigkeitsfeldern wie zum Beispiel in der Krankenhaus- oder Gefängnisseelsorge eingesetzt. Sie arbeiten in Kooperation mit den Priestern, Diakonen und Mitverantwortlichen (Ehrenamtlichen) in den Pastoralverbünden, Pfarrgemeinden bzw. in ihrem kategorialen Tätigkeitsfeld. „Gemeinsam versuchen alle Hauptberuflichen im Bistum Fulda die Zeichen der Zeit zu deuten und daraus zu lernen; dabei wissen sie sich von einer großen spirituellen und kulturellen Vielfalt vor Ort getragen“, betont Henning.

21.09.2015