„Auf nach Krakau!“

Vortour des Bischöflichen Jugendamts zum Weltjugendtag 2016

Fulda . „Krakau und Oppeln erwarten uns mit offenen Armen“, so beschreibt Andrea Koob ihre ersten Eindrücke aus Krakau und Oppeln, wo sie mit Jugendpfarrer Thomas Renze und Paul Kowalski zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag im Juli 2016 war. Erste Station: Oppeln. In diesem Bistum wird ein großer Teil der Fuldaer Pilger in den Tagen vor der WJT-Woche in Krakau zu Gast sein. „Die Vorbereitungen sind schon weit fortgeschritten. Die Jugendlichen erwartet ein vielfältiges Programm!“, betont Kowalski. Der Jugendpfarrer des Bistums Oppeln, Łukasz Knieć, und sein Team aus vielen Freiwilligen sind top vorbereitet und freuen sich sehr auf die deutschen Jugendlichen. Vom ersten Tag an wurden die Fuldaer freundlich aufgenommen. Die von einem ehrenamtlichen Helfer des polnischen Organisationsteams vorbereitete Stadtführung wurde sogar auf Deutsch geboten! Pfarrer Knieć besichtigte mit den Gästen aus Fulda die verschiedenen Orte, an denen während der Tage der Begegnung gemeinsame Aktionen mit den WJT-Pilgern aus verschiedenen Nationen geplant sind: unter anderem St. Annaberg und die Innenstadt von Oppeln.

Nach zwei Tagen geballtem Programm in Oppeln ging es weiter nach Tschenstochau, wo das Vorbereitungsteam an der großen Wallfahrtsmesse unter freiem Himmeln bei strahlendem Sonnenschein teilnahm. Schließlich standen Begegnungen und Besichtigungen in Krakau auf dem Programm. Neben den wichtigen Veranstaltungsorten – Eröffnungs- und Abschlussgelände des Weltjugendtages 2016 – besuchte das Fuldaer Team natürlich Sehenswürdigkeiten, wie den Wawel, und wichtige Orte des Glaubens, wie das Heiligtum der Barmherzigkeit. Ein Gespräch mit dem Organisationskomitee des Weltjugendtages in Krakau bildete den Abschluss der Vortour. „Krakau ist bereit die Jugend der Welt zu empfangen. Ich bin mir sicher, es wird ein begeisterndes Glaubensfest,“ fasst Jugendpfarrer Renze seine Eindrücke zusammen.

Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen (16-30 Jahre), die an einer Fahrt des Bischöflichen Jugendamtes zum internationalen Weltjugendtag im Juli 2016 in Krakau interessiert sind, finden weitere Informationen unter www.weltjugendtag.bistum-fulda.de . Anmeldungen erfolgen ebenfalls über die Homepage oder per E-Mail: bja@bistum-fulda.de .

28.09.2015