Neuer KJF-Vorstand gewählt

Fulda . Die Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF) hat einen neuen Vorstand. Auf der KJF-Mitgliederversammlung am 26./27. September in Fulda wurden Marius Hübner aus Fulda (20), Elisa Schum aus Biebergemünd-Kassel (19) und Theresa Rautenberg (21) aus Bergen-Enkheim- Frankfurt für die nächsten drei Jahre an die Spitze des Verbandes gewählt.

Aus dem ganzen Bistum waren die Mitglieder der KJF zusammengekommen, um ihren neuen Vorstand zu wählen. Zunächst blickten die bisherigen Vorstandsmitglieder Marina Brenzel (Marbach) und Laura Müller (Flieden) auf ihre Amtszeit zurück. In den vergangenen drei Jahren wurde das Projekt „KJF on Tour“ entwickelt, das eine Option für Pfarreien bietet, die Jugendlichen der KJF zu sich einzuladen und vor Ort mit ihnen gemeinsam ein Projekt für ihre Pfarrjugend zu gestalten. So führten schon viele Aktionen, die in diesem Rahmen stattfanden, zu guten Begegnungen im ganzen Bistum. Außerdem wurden diverse Jugendfahrten angeboten, besondere Highlights waren dabei eine Pilgerfahrt ins Heilige Land und der Weltjugendtag in Rio. Marina Brenzel und Laura Müller bedankten sich bei allen, die die KJF und ihre Veranstaltungen ehrenamtlich unterstützen. „Ich habe mich gerne in der KJF engagiert und dabei immer wieder auch für mich persönlich gemerkt, dass Jesus Christus mich führt“, zog Marina Brenzel Bilanz. Laura Müller fügte hinzu, dass die KJF für sie auch über ihre Vorstandszeit hinaus, ein Ort der geistigen Heimat bleiben werde.

Aus vier Kandidaten wurde dann der neue KJF-Vorstand gewählt. Nach Feststellung des Ergebnisses erklärte sich die vierte Kandidatin, Luisa Fuß (16) aus Flieden, bereit, den Vorstand als Beirätin zu unterstützen. „Den Geist, den ich in der KJF erlebt habe, möchte ich weitergeben“, so beschreibt Theresa Rautenberg (21) ihre Visionen für die kommende Vorstandszeit. Elisa Schum (19) ergänzt: „Ich habe gemerkt, wie wichtig eine Gemeinschaft ist, die einen im Glauben weiterbringt und stärkt, in der man sich gegenseitig hilft.“ Die Begeisterung für seinen Glauben mit anderen Jugendlichen zu teilen, war für Marius Hübner (20) die Motivation, sich für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es im weiteren Verlauf des Nachmittags verschiedene Spiele quer durch Fulda verteilt, so dass das Motto der KJF, „fröhlich katholisch“, auch auf dieser Veranstaltung umgesetzt wurde. Zum gemeinsamen Abschluss feierte der Jugendpfarrer des Bistums Fulda, Thomas Renze, mit den Jugendlichen am Grab des Heiligen Bonifatius eine Heilige Messe. In seiner Predigt forderte er die Jugendlichen dazu auf, immer wieder neu nach Christus in ihrem Leben zu suchen und ihn zum Kriterium aller Entscheidungen zu machen.

30.09.2015