„(K)ein Raum für Gott?“

Kontaktstudium der Theologischen Fakultät im Wintersemester

Fulda (bpf). Unter dem Motto „(K)ein Raum für Gott? Naturwissenschaftliche Kosmologie und die Frage nach Gott“ findet das Kontaktstudium im Wintersemester 2015/2016 an der Theologischen Fakultät Fulda statt. „Wo ist noch Raum für Gott in oder neben einer von Naturgesetzen geprägten Welt? Hat er bei der Evolution des Lebens seine Hand im Spiel? Wie kann die Theologie heute mit den Naturwissenschaften ins Gespräch kommen?“, fragt der Rektor der Fakultät, Prof. Dr. Dr. Bernd Willmes. Diesen Impulsen will das Kontaktstudium mit Hilfe renommierter Experten nachgehen. Die Vorträge finden ab 20. Oktober jeweils dienstags um 19.30 Uhr im Auditorium maximum statt. Eingeladen sind alle Interessierten. Es wird um Anmeldung bei der Theologischen Fakultät, Eduard-Schick-Platz 2, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-220, Fax 0661/87-224, E-Mail: kunz@thf-fulda.de  gebeten.

Am 20. Oktober spricht Prof. Dr. Harald Lesch (München) zum Thema „Die Mutter aller Anfänge: der Urknall“. Dem folgt am 27. Oktober Prof. DDr. Jörg Disse (Fulda) mit einem Vortrag über „Gott – Raum – Schöpfung“. Sodann behandelt Prof. Dr. Christian Kummer SJ (München) am 3. November das Thema „Erschafft die Welt sich selbst? Schöpfung und Entwicklung des Lebens im Kosmos“. Am 10. November folgt der Vortrag „‘Gott ist ganz Ordnung‘ – Gottes Handeln in der Welt und die Naturgesetze“ von Prof. DDr. Oliver Wiertz (Frankfurt a. M.). Das Vortragsthema des Abends vom 17. November lautet „Was weiß die Religion und was glaubt die Naturwissenschaft?“, referiert von Prof. Dr. Stefan Bauberger SJ (München).

08.10.2015