Pastorale und theologische Anliegen

Bischof Algermissen und Verlagsleiter Klitsch präsentieren Bischofsbuch

Fulda (bpf). Sein neues Buch „Wortmeldungen in einer Zeit des Übergangs“ hat der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen jüngst gemeinsam mit Rainer Klitsch, dem Leiter von Parzellers Buchverlag, der Öffentlichkeit präsentiert. Das 144 Seiten umfassende Buch enthält die 18 bisherigen Hirtenbriefe des Bischofs aus den Jahren 2001 bis 2015. „Es zeigt in Konzentration die Themen meiner bisherigen Zeit als Bischof von Fulda“, betont Algermissen und geht auf die thematischen Schwerpunkte des Buchs ein: die Erneuerung der Gemeinden aus dem Geist des Evangeliums, die authentische und würdige Feier der Liturgie, vor allem der Heiligen Messe, die priesterlichen Berufungen. Weitere behandelte Themen sind die Ökumene, der Religionsunterricht, die Frage des assistierten Suizids mit Hervorhebung des Palliativgedankens. Dabei ist der Oberhirte überzeugt, dass es notwendig ist, die Menschen wieder zur Kirche zu bringen. „Wir müssen missionarisch Kirche sein“, unterstreicht er und gibt zu bedenken, dass die deutsche Kirche der Zukunft ärmer sein werde. Aber das französische Vorbild einer armen Kirche zeige, dass eine lebendige Kirche mit vielen pastoralen Projekten möglich sei, so Algermissen vor Journalisten.

Heinz Josef Algermissen, Wortmeldungen in einer Zeit des Übergangs. Hirtenbriefe aus den Jahren 2001 bis 2015, Fulda, Parzellers Buchverlag, 2015, 144 Seiten, ISBN 978-3-7900-0494-6, 14 Euro.

01.10.2015