Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Saniertes Bischöfliches Generalvikariat wurde neu gesegnet

Fulda (bpf). Im Beisein von rund 150 Gästen aus Kirche und Gesellschaft sowie Architekten, Handwerkern und Mitarbeitern hat Bischof Heinz Josef Algermissen am Freitag das energetisch sanierte Bischöfliche Generalvikariat in Fulda neu gesegnet. Nach anderthalb Jahren Ausquartierung im ehemaligen Liobaheim waren die Mitarbeiter in den letzten Wochen wieder in das Gebäude am Paulustor 5 zurückgezogen. Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke sprach allen an der Renovierung Beteiligten, darunter rund 50 Firmen, seinen Dank aus. Er hob die künftige Energieersparnis von ca. 85 Prozent gegenüber vorher heraus und verwies auf die Verbesserung des Gebäudes im Hinblick auf seine Barrierefreiheit. Gruß- und Dankesworte sprachen sodann Diözesanbaumeister Dr. Burghard Preusler, Architekt Prof. Günter Pfeifer und der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Ernst-Joachim Jost. Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt von Bernadette Henkel (Gesang). Am Nachmittag hatte die interessierte Öffentlichkeit Gelegenheit, das Gebäude zu besichtigen. 

 

Das Generalvikariat war von den Architekturbüros Pfeifer (Darmstadt), Kuhn-Lehmann (Freiburg) und Schönherr-Juli (Fulda) energetisch saniert und räumlich neu konzipiert worden. Mit 10,4 Millionen Euro wurde der geplante Kostenrahmen lediglich um 4 Prozent überschritten. Nach der Ausschreibung eines Architekturwettbewerbs hatte man sich für das Konzept einer Innenschale mit Kastenfenstern von Pfeifer-Kuhn entschieden, wonach die Sonnenergie die Luft in den Kastenfenstern erwärmt, die dann für die Raumerwärmung sorgt. Der Gesamtbetrag der Renovierungskosten setzt sich aus drei Millionen Euro für die Grundinstantsetzung des Gebäudes mit Nutzungsverbesserungen, drei Millionen Euro für die energetische Sanierung unter Denkmalschutz (Innenschale, Heizung, Photovoltaik und Solarthermieanlage) und weiteren drei Millionen Euro für die technische Instandsetzung (Stromleitungen, EDV, Brandschutz) sowie 1,4 Millionen Euro für Außengelände, Netzknotenpunkt, Aus- und Rückumzug und Mietkosten zusammen.

05.10.2015


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda