„Die Kirche: Familie Gottes“

Diözesane Familienpilgerfahrt mit Weihbischof Diez nach Rom

Gruppenfoto nach der Papstaudienz auf dem Petersplatz

Fulda/Hanau/Marburg/Kassel. 200 Pilger aus allen Teilen des Bistums – zur Hälfte Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren – haben sich in den Herbstferien auf den Weg nach Rom gemacht, zu einer diözesanen Familienpilgerfahrt. Das Motto „Gott in der Familie – gemeinsam auf Spurensuche“ war der Leitfaden für das vielfältige und abwechslungsreiche Programm, das speziell auf Familien abgestimmt war.

Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez resümiert die Pilgerwoche: „Unsere Wallfahrt hat mich in großartiger Weise im so lieben Miteinander und Füreinander der Familien erfahren lassen, dass die Kirche als ganze „Familie Gottes“ genannt wird. Dafür bin ich sehr dankbar und das macht mich sehr froh.“

„Parallel zur Familiensynode mit so vielen aufgeschlossenen, jungen und vitalen Familien auf Pilgerfahrt in Rom zu sein, hat den Glauben in uns und unseren Familien neu entfacht, vertieft und einüben lassen.“, freut sich Thomas Bretz von der Familienseelsorge des Bistums, der die Veranstaltung initiiert hat.

Neben Relindis Knöchelmann, ebenfalls in der Familienseelsorge tätig und in der Leitung der Pilgerfahrt engagiert, gehörten Dechant M. Blümel (Eiterfeld), Diakon Thomas Hielscher mit Ehefrau Kerstin (Kirchhain) und das Ehepaar Mathes (Fulda) zum Mitarbeiterteam, ebenso die Kinderbetreuer Silvia Hahl (Poppenhausen), Philipp Müller (Flieden), Dorothée Ulrich (Fulda) und Johanna Hielscher (Kirchhain).

O-Töne der Familien:

- „Es war für uns eine beeindruckende Erfahrung zu erleben, dass Familien beten. Wir werden zu Hause mit dem gemeinsamen Gebet anfangen.“

- „Als Familien mit kleinen Kindern fühlten wir uns von der Kirche ernst und wichtig genommen, gerade auch durch die sehr gute geistliche Begleitung von Weihbischof Diez und Dechant Markus Blümel.“

- „In dieser Woche haben wir die Nähe Gottes gespürt und wollen in unserer Familie nun herzlicher, liebevoller und geduldiger miteinander umgehen.“

- „Wir sind berührt, welche Begeisterung unsere Kinder auf der Wallfahrt mit Kirche und dem Glauben erlebt haben.“

- „Wir fühlen uns ermutigt als Familie den Glauben weiter zu tragen.“

- „Als einzelne Familie wäre ein solches Unternehmen für uns unmöglich, im setting dieser gemeinsamen Familienpilgerfahrt war es für uns leicht zu schaffen.“

Die Familienpilgerfahrt wurde vom Bonifatiuswerk deutscher Katholiken gefördert. Die nächste diözesane Familienpilgerfahrt mit Weihbischof Diez ist für 2018 geplant.

Ein Reisetagebuch finden Sie im „Twitter-widget“ auf www.familienpilgerfahrt.bistum-fulda.de

26.10.2015