Informationswochenende zum Priesterberuf

Gesprächsrunde mit Bischof Heinz Josef Algermissen

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (bpf). „Siehe Herr, hier bin ich!“ Unter diesem Leitwort lädt in diesem Jahr das Fuldaer Priesterseminar wieder junge Männer ab 16 Jahren, die am Priesterberuf interessiert sind, zu einem Begegnungswochenende ein. Die Informationstage finden vom 27. und 29. November statt. Sie sollen die Möglichkeit geben, sich über den geistlichen Beruf bei Priestern aus erster Hand zu informieren und das Leben in Seminar und Fakultät näher kennenzulernen.

Auf die Frage, welche Motivation man für den Priester-„Beruf“ braucht und wie man die eigene Berufung erkennt, wird in Gesprächen mit Geistlichen (Pfarrer Ulrich Pasenow, Pfarrer i. R. Monsignore Hans Höfler, Kaplan Markus Agricola), der Seminarleitung (Regens Dirk Gärtner, Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann) und Seminaristen nachgegangen. Um einen Einblick in die akademische Dimension der Ausbildung zu erhalten, können die Interessenten am Samstagvormittag eine Vorlesung von Prof. Dr. Christoph Gregor Müller zum Thema „Dienen als Grundvollzug der Kirche“ hören. Am Sonntag ist ein Gespräch mit Bischof Heinz Josef Algermissen im Anschluss an das Pontifikalamt im Dom vorgesehen. Am Sonntagnachmittag besteht Gelegenheit zu einer Führung durch die Michaelskirche mit anschließendem Besuch des Adventsmarktes. Interessierte sind auch eingeladen, bis zur Vesper um 18 Uhr und dem anschließenden Abendessen zu bleiben.

Die kostenfreien Informationstage beginnen am Freitag, 27. November, um 18 Uhr mit der Vesper und enden am Sonntag, 29. November, nach der Vesper. Weitere Informationen und Anmeldung (bis 25. November) beim Bischöflichen Priesterseminar, Eduard-Schick-Platz 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-230, Fax 0661/87-233, E-Mail: info@priesterseminar-fulda.de .

10.11.2015