Blick hinter die Kulissen

Jugendleiter der Pfarrei St. Elisabeth besuchen die Hessenschau

Das Foto zeigt die Jugendleiterrunde mit Moderator Andreas Hieke (Mitte),  Jan Windhövel (3. v. links), dem „Protagonisten“ des Hessenschubeitrags über die Pfarrgemeinderatswahl und Pfarrer Andreas Weber (links) im Senderaum der Hessenschau beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt.

Hanau. Einen spannenden Einblick in die Fernseharbeit  erlebte die Jugendleiterrunde der Kesselstädter St. Elisabeth-Pfarrei bei einem Besuch beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Sie folgte einer  Einladung von Hessenschau-Moderator Andreas Hieke, der eine Woche zuvor  mit seinem Kamerateam einen Beitrag mit den jungen Leuten  vor Ort in St. Elisabeth gedreht und in der Hessenschau auch gesendet hatte.  Anlass war die Pfarrgemeinderatswahl, bei der als jüngster Kandidat Jugendleiter und Organist Jan Windhövel kandidierte. Die Hessenschau berichtete über die Motivation und die Arbeit  des jungen Mannes in der Jugendleiterrunde der Pfarrei. Mittlerweile wurde er mit großer Mehrheit in das Gremium  gewählt.

Moderator Hieke, in Kassel geboren und in Hanau aufgewachsen, machte sein Abitur wie Windhövel auf der Hohen Landesschule in Hanau und lud die junge Gruppe kurzerhand  mit ihrem Pfarrer Andreas Weber im Gegenzug nach Frankfurt ein. Dort nahm er  sich Zeit – hinter den Kulissen -  die Entstehung und Sendung einer Hessenschau zu erklären und gewährte den jungen Leuten Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten seines Teams  beim Entstehen der Sendung.

Mit großem Interesse, vielen Fragen und Begeisterung schauten die jungen Leute dem Moderator, der sich viel Zeit für sie nahm,  und seinen Mitarbeitern über die Schultern.

16.11.2015