Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Klimagottesdienst und 65-Jahr-Feier der KLJB Fulda

Fulda . Eine abwechslungsreiche und bewegte Diözesanversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Fulda (KLJB) fand im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen statt. Die Versammlung wurde durch den Bericht des Vorstands über die Aktivitäten im vergangenen Jugendverbandsjahr begonnen. Ein Highlight in diesem Jahr war dabei der mit 200 Besuchern gut besuchte Open Air-Gottesdienst auf der Milseburg. Im Anschluss beschäftigten sich die Versammlungsteilnehmer im Studienteil mit dem Welthandel und erlebten in einem interaktiven Planspiel die Mechanismen und Ungerechtigkeiten des globalen Handelssystems hautnah. 

 

Zum anschließenden Gottesdienst mit Diözesanpräses Pfarrer Andreas Matthäi und Jugendpfarrer Thomas Renze kamen auch eine Reihe ehemalige Aktive der KLJB Fulda hinzu sowie Vertreter des entwicklungspolitischen Arbeitskreises „12. November 1978“ und Vertreter befreundeter Jugendverbände wie des BDKJ, der KjG und der Kolpingjugend. Ganz besonders freuten sich alle, dass Anna Röhrig aus Neuhof wieder Gast der Diözesanversammlung war. Sie gründete in 1950 die KLJB Fulda mit einigen Freunden und ist der Jugendarbeit nach wie vor sehr verbunden. Der Gottesdienst stand unter dem Zeichen der nahenden Weltklimakonferenz in Paris. In Kooperation mit der Umweltbeauftragten des Bistums Fulda, Beatrice van Saan-Klein, beschäftigte sich der Gottesdienst mit den Fragen nach Klimagerechtigkeit. Mit dieser Aktion unterstützen KLJB und Umweltbeauftragte im Bistum Fulda den ökumenischen Klimapilgerweg quer durch Deutschland nach Paris. Auch die Anschläge in Frankreich tags zuvor wurden ins Gebet genommen. 

 

Bei der anschließenden Geburtstagsfeier kochte das Team des Ludwig-Wolker-Hauses ein sehr leckeres Essen, die Teilnehmer beschäftigten sich in einem Quiz mit Fragen zu Gegenwart und Vergangenheit des Verbandes und blätterten in Erinnerungen schwelgend in alten Fotoalben. Am Sonntag wurden im Versammlungsteil Satzungsänderungen ausführlich diskutiert, die Einzelmitglieder stärker in Entscheidungsprozesse im Jugendverband einschließen sollen. Außer-dem wurden Sophia Otterbein aus Bimbach und Marius Brunner aus Löschenrod für zwei weitere Jahre in den Diözesanvorstand gewählt. Allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und auch dem Diözesanvorstand wurde ausdrücklich für ihr Engagement im vergangenen Jahr gedankt. Auch im kommenden Jahr 2016 wird die KLJB Fulda ein abwechslungsreiches Programm anbieten, das auf der Diözesanversammlung vorgestellt wurde.

23.11.2015


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda