Orgelmatinee im Dom

Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 28. November, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird Johan Hermans aus Hasselt (Belgien) Orgelmusik von F. Peeters („Toccata, Fuge & Hymne“), C. Franck („Deuxième Choral in h-Moll“), J. S. Bach („Wachet auf, ruft uns die Stimme“) und E. Weidenhagen („Wachet auf, ruft uns die Stimme“) vorstellen.

Johan Hermans konzertiert in Kathedralen, Klöstern und Konzertsälen in Paris, Singapur, New York, Moskau, London, Hongkong, Brüssel, Mailand, Rio de Janeiro, Osaka, Sydney, Petersburg und Washington DC. Er hat Aufnahmen für österreichische, belgische, kanadische, niederländische, deutsche, lettische, polnische und spanische Radio- und Fernsehsender gemacht. Hermans studierte am Lemmens-Institut in Löwen und am Königlichen Konservatorium von Lüttich. Er vervollständigte seine Ausbildung mit einer Diplomarbeit über „Rhetorik und Affekte in der Musik von J. S. Bach“ und dem „Diplôme Supérieur“ in der Kunst des Orgelspiels. Seit Oktober 2006 ist er Domorganist an der Kathedrale St. Quintinus zu Hasselt und seit Januar 2009 Stadtorganist. Darüber hinaus ist er der Gründer und Direktor des Internationalen Orgelfestivals von Hasselt und künstlerischer Leiter mehrerer Orgelkonzertreihen in seiner Region.

25.11.2015