Schulungstag zu ALPHA-Glaubens-, Ehe- und Elternkurs

Marburg. Zu einem Informations- und Trainingstag über den Glaubenskurs Alpha haben sich insgesamt 50 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus katholischen, evangelischen und freikirchlichen Gemeinden in der evangelischen Pauluskirche in Marburg getroffen. „Bereits zum dritten Mal veranstalten wir diesen Schulungstag gemeinsam mit meinem Kollegen Pfarrer Armin Beck vom Referat Missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Vorstandsmitglied von Alpha Deutschland e.V., um uns mit einem speziell konfessionsübergreifenden Glaubenskursmodell zu beschäftigen, das auch in einigen katholischen Pfarreien unseres Bistums regelmäßig und fruchtbar durchgeführt wird“, erläutert Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung im Seelsorgeamt des Bischöflichen Generalvikariats in Fulda. Pfarrer Marcus Vogler, stellvertretender Dechant des Dekanats Marburg-Amöneburg, dankte in seinem Grußwort für diese ökumenische Initiative und ermutigte die Anwesenden gemeinsam neue Wege in der Glaubensverkündigung zu beschreiten.

In parallelen Arbeitseinheiten konnten sich die Teilnehmer grundlegend über die Konzepte, Rahmenbedingungen und z. B. das „Leiten von Kleingruppen“ informieren bzw. einüben. „Fortgeschrittene“ hatten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Alpha-Kursen zu vertiefen, mit anderen darüber auszutauschen und sich unter anderem mit den Inhalten „authentisches Glaubenszeugnis“, Öffentlichkeitsarbeit, „Was kommt nach Alpha?“ zu beschäftigen. Dabei stellte das Mitarbeiterteam auch den Jugend-Alphakurs, den Ehekurs und den neuen Alpha-Elternkurs vor. „Mich hat es heute sehr inspiriert, mit Gleichgesinnten aus anderen Konfessionen über missionarische Initiativen auszutauschen. Wir werden das Gespräch weiterführen“, erläuterte eine Teilnehmerin am Ende des Schulungstages. Und ein Jugendlicher resümierte: „Ich habe konkrete Hilfen für unser Alphakurs-Vorhaben erhalten. Die Zusammenarbeit in einer echt geschwisterlichen Atmosphäre war genial.“

Der Alpha Kurs ist ein vor 30 Jahren in der anglikanischen Kirche entstandener konfessionsübergreifender Glaubensgrundkurs, der mittlerweile in 169 Ländern in allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften durchgeführt wird. Weitere Informationen: E-Mail: Thomas.Bretz@Bistum-Fulda.de,

Armin.Beck@ekkw.de.

26.11.2015