Fuldaer Fachtagung „Das Ganze im Fragment“

Fulda . Die Altbestandskommission der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken (AKThB) und des Verbandes kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken (VkwB) veranstaltete am 27. und 28. November in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät Fulda und dem Institut Bibliotheca Fuldensis ihre zweite Tagung. Die Fachtagung war überschrieben: „Das Ganze im Fragment. Zerstörte und wiederentdeckte Schätze aus kirchlichen Bibliotheken, Archiven und Museen“. Fragmente aus mittelalterlichen Handschriften gehören zu den verborgenen Kostbarkeiten der schriftlichen Überlieferung. Jenseits von spektakulären Funden ist die Aufmerksamkeit für diese Überreste außerhalb von Fachkreisen eher verhalten.

Die von Dr. Alessandra Sorbello Staub, der Bibliotheksdirektorin des Bischöflichen Priesterseminars, organisierte Veranstaltung vermittelte einen Einblick in die aktuelle Forschung und bot die Gelegenheit, laufende Projekte und Forschungsvorhaben aus dem Bereich der kirchlichen Bibliotheken und Archive aus interdisziplinärer Sicht kennenzulernen. Sie war mit 50 Interessierten gut besucht und fand im Audimax der Theologischen Fakultät Fulda statt. Die Tagung ist Bestandteil eines Modellprojektes der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts für den Themenschwerpunkt 2015 „Vergessene Kostbarkeiten“ und wird mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder finanziert.

01.12.2015