Silbernes Priesterjubiläum

Vier Geistliche wurden vor 25 Jahren im Fuldaer Dom geweiht

Fulda/Kassel (bpf). Ihr silbernes Priesterjubiläum können am 9. Dezember vier Priester der Diözese Fulda begehen: Pfarrer Stefan Krönung (Kassel), Dechant Pfarrer Thomas Maleja (Flieden), Pfarrer Michael Rother (Hattenhof) und Pfarrer Markus Schneider (Haimbach). Sie waren 1990 von Erzbischof Dr. Johannes Dyba im Fuldaer Dom geweiht worden.

Pfarrer Krönung , geboren am 19. Mai 1965 in Fulda, besuchte die Rabanus-Maurus-Schule und die Winfriedschule in Fulda, wo er 1984 das Abitur ablegte. Seine philosophisch-theologischen Studien absolvierte er in Fulda und München. Die erste Kaplansstelle nach der Priesterweihe war in Hünfeld. Von 1991 an wirkte Krönung als Kaplan in Großauheim und Kassel (St. Maria). Im August 1996 wurde er Pfarrer der Pfarrei St. Michael und St. Elisabeth in Marburg-Schröck. Hier wirkte er auch als Präses der Kolpingfamilie und des Malteser Hilfsdienstes. Zudem war er von 2002 bis 2005 nebenamtlicher Studentenseelsorger in der Katholischen Hochschulgemeinde in Marburg. Seit 1. August 2007 ist Pfarrer Krönung Pfarrer der Pfarrei St. Joseph in Kassel und Administrator der Pfarrei St. Laurentius; diese Pfarreien schließen sich im Januar mit der Pfarrei St. Bonifatius zusammen. Des Weiteren ist Pfarrer Krönung seit 2007 Stadtseelsorger des Malteser Hilfsdienstes in Kassel und war zudem von 2008 bis 2013 Diözesanbeauftragter für Notfallseelsorge und Krisenintervention. Pfarrer Krönung will jederzeit für eine „glaubwürdige Kirche“ angesichts der Not der Menschen einstehen: Entsprechend groß ist sein Engagement im sozialen und seelsorglichen Bereich gerade im sozialen Brennpunkt in Kassel, etwa durch Kleiderkammer und Mittagstisch.

Dechant Pfarrer Maleja wurde am 4. November 1963 in Kassel geboren, besuchte die Ursulinenschule in Fritzlar und legte 1984 an der König-Heinrich-Schule in Fritzlar die Abiturprüfung ab. Nach dem Eintritt in das Fuldaer Priesterseminar studierte er Philosophie und Theologie in Fulda und Freiburg. Im Anschluss an die Priesterweihe war er zunächst Kaplan in Petersberg. Von September 1993 bis August 2005 wirkte Maleja als Diözesanjugendpfarrer und wies mit seiner begeisternden Art und seinem Vorbild vielen jungen Menschen den Weg zum Glauben. Er war seit November 1993 auch Geistlicher Assistent der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (KJF) und seit Mai 2004 Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Ab September 2005 war er Schulseelsorger an der Marienschule und dem Marianum und arbeitete in der Seelsorge in Hofaschenbach mit. Seit 1. August 2006 ist Maleja Pfarrer der Pfarrei St. Goar in Flieden, seit August 2007 Präses der dortigen KAB. Zunächst stellvertretender Dechant des ehemaligen Dekanates Neuhof-Flieden und ab 2012 stellvertretender Dechant des neuen Dekanates Neuhof-Großenlüder, wurde Pfarrer Maleja im Dezember 2013 zum Dechanten dieses Dekanats ernannt. Seit 2007 ist er auch Moderator des Pastoralverbundes Christus Erlöser Flieden-Hauswurz. Im Dezember 2010 wurden Pfarrer Maleja und sein damaliger Kaplan Jürgen Kämpf Opfer eines brutalen Überfalls im Fliedener Pfarrhaus, bei dem der Pfarrer schwer misshandelt wurde. Zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer in Flieden ist Maleja seit August 2013 Administrator der Pfarrei Mariae Himmelfahrt in Rückers und seit September 2014 Administrator der Pfarrei St. Joseph in Magdlos. Pfarrer Maleja ist ein profunder Kenner des Heiligen Landes und engagiert sich für die verfolgten Christen im Nahen Osten, insbesondere in Syrien. In seiner knapp bemessenen Freizeit interessiert er sich für historische Dampflokomotiven.

Pfarrer Rother , geboren am 29. Mai 1964 in Helmstedt, besuchte das Gymnasium Anna-Sophianeum in Schöningen, wo er 1984 das Abitur ablegte. Sodann absolvierte er sein philosophisch-theologisches Hochschulstudium an St. Georgen in Frankfurt, der Theologischen Fakultät in Fulda und der Gregoriana in Rom. Nach dem Empfang der Priesterweihe war er zunächst als Kaplan in Flieden tätig. Im September 1992 trat er seine nächste Kaplansstelle in der Dompfarrei Fulda an, wo er 1993 auch Pfarradministrator wurde. Am 1. August 1994 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei St. Kosmas und Damian in Hattenhof ernannt. Seit März 1995 ist er Präses der hiesigen KAB. Zusätzlich erfolgte zum 1. August 2009 die Ernennung zum Administator der Pfarrkuratie St. Jakobus in Büchenberg. Zudem ist Pfarrer Rother seit März 2003 auch Präses der Kolpingfamilie der zu Hattenhof gehörenden Filialkirchengemeinde St. Barbara in Rothemann. In seinen Kirchengemeinden ist er ein sehr beliebter und gefragter Seelsorger.

Pfarrer Schneider wurde am 25.   August 1962 in Fulda geboren. Er besuchte das Domgymnasium in Fulda, wo er 1984 das Abitur ablegte. Sein Studium der Philosophie und Theologie absolvierte Schneider von 1984 bis 1990 in Fulda und Würzburg. Im Anschluss an die Priesterweihe wurde er zunächst als Kaplan an Mariä Namen in Hanau, ab September 1993 an St. Bartholomäus in Hilders eingesetzt. Seit 1. August 1995 ist er Pfarrer der Pfarrei St. Markus in Fulda-Haimbach. Dazu kamen zusätzlich im Januar 2006 die Administration der Pfarrei Maberzell, im März 2012 die Administration der Pfarrei Giesel und im August 2014 die Administration der Pfarrei St. Andreas in Neuenberg. Seit 2006 ist Pfarrer Schneider Moderator des Pastoralverbundes St. Antonius von Padua – Fulda West. Pfarrer Schneider hat eine besondere Verbindung zu Bikern: Er segnet zweimal im Jahr Motorradfahrer und ihre Maschinen bei den schon traditionell gewordenen Motorrad-Gottesdiensten.

01.12.2015