Lourdes-Wallfahrt 2016 der hessischen Bistümer

Gesunde und Kranke gemeinsam auf dem Weg

Lourdes-Wallfahrt 2016 der hessischen Bistümer

Fulda (bpf). Vom 5. bis 9. Mai findet wieder eine gemeinsame Lourdes-Wallfahrt der Bistümer Fulda, Limburg und Mainz sowie des Malteser Ritterordens für Gesunde, Behi nderte, Kranke und Pflegebedürftige statt. Alternativ zur Flugreise wird eine Busreise vom 3. bis 10. Mai angeboten. An der Wallfahrt per Flug können insbesondere langzeitkranke, alte und behinderte Menschen ohne Begleitpersonen teilnehmen, da eine intensive pflegerische Betreuung durch das Ärzte- und Pflegeteam des Malteser-Ritter-Ordens gewährleistet wird. Es können fast alle Pflegewünsche berücksichtigt werden. Das Leitwort der Wallfahrt, die seit über 40 Jahren stattfindet, lautet 2016 „Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!“. Protektor der Wallfahrt ist der Fuldaer Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez. Prospekte zur Lourdes-Wallfahrt können bei Frank Post, Pilgerstelle im Bistum Fulda, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-447, E-Mail: organisation@bistum-fulda.de , angefordert werden.

„Papst Franziskus hat eine Zeit der Gnade ausgerufen und uns eingeladen, uns mit Gott und den Mitmenschen zu versöhnen und Gottes barmherzige Liebe an allen Geschöpfen wirksam werden zu lassen“, schreibt Weihbischof Diez in seiner Einladung. „Der barmherzige Vater schenkt uns in überströmender Weise Liebe und Vergebung. Mit dieser Zuversicht dürfen wir unsere Wallfahrt zur barmherzigen Mutter, unserer Lieben Frau von Lourdes, antreten.“ Die besondere Ausrichtung der Lourdes-Wallfahrt der hessischen Bistümer liegt in der gemeinsamen Fahrt von Gesunden, Behinderten, Kranken und Pflegebedürftigen. Dies entspricht der Botschaft von Lourdes „Kommt in Prozessionen“ und „Bringt die Kranken zu mir“.

Die Tage in Lourdes werden gemeinsam mit Gottesdiensten, Gebetszeiten, Lichterprozessionen und Besuch der Bäder verbracht. Für Flugreisende erfolgt der Flug am 5. Mai nach Südwestfrankreich, wo dann in Lourdes ein Eröffnungsgottesdienst gefeiert wird, am zweiten Tag steht die Erkundung der heiligen Grotte und des Wallfahrtsbezirks im Vordergrund, während am dritten Tag ein Gottesdienst mit Krankensalbung stattfindet und das Städtchen Lourdes besichtigt wird. Am vierten Tag gibt es eine internationale Messe und eine Sakramentenprozession, und am 9. Mai erfolgt die Rückreise. Busreisende übernachten vom 3. auf den 4. Mai in Ars, wo der hl. Pfarrer Jean-Marie-Vianney wirkte, erreichen Lourdes dann gegen Abend und nehmen ab 5. Mai am gemeinsamen Programm teil. Vom 9. auf den 10. Mai übernachten sie in Nevers in Burgund, wo die hl. Bernadette begraben ist.

Für langzeitkranke, alte und pflegebedürftige Pilger, die ohne Begleitperson mitreisen können, ist eine Teilnahme an der Wallfahrt zum Sonderpreis von 649 Euro möglich. Die Anmeldung erfolgt direkt beim Malteser Lourdes-Krankendienst der Diözesen Limburg, Fulda und Mainz, Schlossgasse 7, 64853 Otzberg, Tel. 06162/962-635, Fax 06162/965-637, E-Mail: mlkd@hfc-gmbh.de , der weitergehende Auskünfte zum Ablauf und zur Betreuung auf der Pilgerfahrt erteilt. Die Betreuung pflegebedürftiger Pilger übernehmen ein Ärzteteam und Mitglieder des Lourdes-Krankendienstes des Malteser-Ritter-Ordens. Diese ermöglichen es den sogenannten „Accueil-Pilgern“ (von frz. Accueil = Pflegeheim im heiligen Bezirk), an allen religiösen Feiern teilzunehmen.

Für Gesunde und nicht pflegebedürftige Kranke ist die Unterbringung in bewährten Hotels in Doppelzimmern (Einzelzimmerzuschlag: 136 Euro) vorgesehen. Der Flugreisepreis von 799 Euro beinhaltet Sonderflug von Frankfurt nach Tarbes-Lourdes, Transfer in die Hotels, Unterbringung, Vollpension, Führungen vor Ort, deutschsprachige Reiseleitung und seelsorgliche Betreuung während der gesamten Wallfahrt. Der Busreisepreis beträgt 699 Euro bei entsprechender Leistung. Anmeldungen sind ausschließlich an den Veranstalter zu richten: Bayerisches Pilgerbüro e. V., Dachauer Straße 9/II, 80335 München, Tel. 089/545811-0, Fax 089/545811-69, E-Mail: info@pilgerreisen.de .

19.01.2016

Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit

Heiliges Jahr der Barmherzigkeit

Vom 8. Dezember 2015 bis zum 20. November 2016.

Schwangerschaft

Der SkF hilft Frauen und jungen Mädchen in Notsituationen.

Jugend im Bistum Fulda - aktuelle Infos.

Hoher Dom zu Fulda

Virtueller Rundgang durch den Fuldaer Dom.

So geht katholisch

Ein "Kirchenführer" der besonderen Art.

Keine neue Kirchensteuer

Informationen zur Kirchensteuer auf Abgeltungssteuer.

Bistumshaushalt 2015

Der Haushalt des Bistums Fulda: Zahlen und Fakten.

Kirchliche Finanzen

Flyer (Download): Finanz- und Leistungsübersicht.

Neues Gotteslob

Alle Lieder aus dem Gotteslob zum Anhören im Internet.

Gotteslob

Alle Informationen zum neuem Gotteslob.

Internet für Pfarrgemeinden

Online-Angebote für Pfarrgemeinden im Bistum Fulda.

Nachschauen, Weiterdenken:
    Dekanatstage - Dokumentation.

katholisch.de

Katholische Kirche in Deutschland: www.katholisch.de.

Mach dich auf!

katholisch-werden.de

Bischofskonferenz

Deutsche Bischofskonferenz:
    www.dbk.de.

Bischofskonferenz

www.2017gemeinsam.de.

Aktuelle Stellenangebote aus dem Bistum Fulda.

Wir veröffentlichen auch punktuell Stellenausschreibungen aus angrenzenden Bistümern.

RSS-Feeds abonnieren

News und Informationen aus dem Bistum - schnell und komfortabel via RSS.

YouTube Bistum Fulda

Bistum Fulda Youtube Kanal

Aktuelle Videobeiträge aus Youtube / Bistum Fulda.