Am 14. Mai Priesterweihe

Fulda (bpf). Bischof Heinz Josef Algermissen wird am Samstag vor Pfingsten, 14. Mai, Diakon Patrick Prähler (Pfarrei St. Martin in Bad Orb) zum Priester weihen. Die Priesterweihe erfolgt um 9.30 Uhr im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Hohen Dom zu Fulda. Zeitgleich werden aus dem gemeinsamen Pastoralkurs sieben weitere Diakone aus Paderborn (2), Berlin (1), Erfurt (2), Dresden-Meißen (1) und Magdeburg (1) zu Priestern geweiht.

Jugendkathedralchor und Domchor Fulda unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber singen Chorsätze aus der „Missa da camera“ von G. M. Göttsche sowie weitere Chorsätze im Wechsel mit der Gemeinde. An der Domorgel Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser, der zum Einzug das „Präludium und Fuge in C-Dur“ von J. S. Bach und zum Auszug dessen „Präludium in Es-Dur“ spielen wird.

Hinweis für die Presse :

Wegen des besonderen Charakters der Weihehandlung hat das Bistum Fulda für die Priesterweihe einen autorisierten Photographen beauftragt, der interessierte Redaktion en im Anschluss an die Feier mit Fotos beliefern wird. Es wird daher um Verständnis gebeten, dass weitere Fotografen während des Gottesdienstes und der Priesterweihe nicht fotografieren können. Bitte teilen Sie der Bischöflichen Presse stelle (Tel. 0661/87-355) bis Freitag, 13. Mai, 12 Uhr mit, an welche E-Mail-Adresse die Fotos im Anschluss an die Feier geliefert werden sollen.

Nach dem Gottesdienst kann wieder frei fotografiert werden. Insbesondere besteht die Möglichkeit, gegen 11.45 Uhr Bischof Algermissen mit den Kandidaten zu fotografieren.

Filmaufnahmen sind indes bei dem Weihegottesdienst grundsätzlich ausgeschlossen.

25.04.2016