Musikakademie spielt in der Elisabethkirche sechsmal Sommerserenaden

Kassel. An sechs Mittwochen im Juni und Juli bieten Studierende der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ Sommerserenaden-Konzerte in der Elisabethkirche an. Sie treten dabei jeweils in einen musikalischen Dialog mit der Bosch-Bornefeld-Orgel. Die Orgel tritt im Dialog mit den Werken der Instrumentalensembles oder als musikalischer Partner mit den Ensembles auf. Beginn ist ab dem 1. Juni jeweils an sechs Mittwochen jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Idee dazu hatte Regionalkantor Thomas Pieper: „Eine Kooperation zwischen der Elisabethkirche als der Kasseler Citykirche und der benachbarten Musikakademie bietet sich einfach an und bietet den Studierenden auch eine Möglichkeit des Sammelns von Auftrittserfahrungen.“ Außerdem will die Kirchengemeinde mit den 30- bis 45-minütigen Sommerkonzerten ein interessantes Angebot am Ende des Geschäftstages in der Innenstadt anbieten und somit einen beschwingten Einstieg in den lauen Sommerabend bieten.

Den Anfang macht am 1. Juni um 19 Uhr die Cembaloklasse Prof. Gregor Hollmann. Zu hören sind Suitensätze aus Klavierwerken Johann Sebastian Bachs (1685-1750), Orgelwerke von Louis Marchand (1669-1732) und Kammermusik der Barockzeit. Ein Dialogkonzert für Holzbläser und Orgel mit Werken von Bach, Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) und Jacques Ibert (1890-1962) gibt es am 8. Juni. Ausführende ist die Kammermusikklasse Klaus-Dieter Ammerbach und Thomas Pieper an der Orgel. Werke von David Popper (1843-1913), Max Bruch (1838-1920) und Edward Elgar (1857-1934) spielt das Cello-Ensemble der Klassen Johannes Weber und Emanuel Wehse mit Thomas Pieper an der Orgel am 15. Juni. Am 22. Juni stehen Werke von Heinrich Scheidemann (1596-1663), Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) mit Studierenden der Orgelklasse Reinhard Ardelt auf dem Programm. Studierende der Flötenklasse Jens Josef musizieren mit Thomas Pieper (Orgel) am 29. Juni Werke von Bach, Mozart, Eugène Bozza (1905-1991) und Jacques Castérède (1926-2014). Den Abschluss der Reihe bildet am 6. Juli Musik von Paolo Bellinato (*1950), Máximo Diego Pujol (*1957) und Manuel de Falla (1876-1946). Zu hören ist das Gitarrenensemble der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ unter der Leitung von Michael Tröster. An der Orgel ist wieder Regionalkantor Thomas Pieper. Weitere Informationen finden sich unter www.st-elisabeth-kassel.de und www.facebook.de/kirchenmusik.kassel.

30.05.2016