„Sei mutig und stark!“

Ministrantentag im Dekanat Kinzigtal

Bad Orb (bpf). „Sei mutig und stark!“ - unter diesem Motto kamen in Bad Orb rund 80 Messdiener im Alter von 9 bis 13 Jahren aus dem ganzen Dekanat Kinzigtal zusammen. Nach einem kleinen Warmup schmetterten die begeisterten Minis das Lied des Tages „Sei mutig und stark“. Alle Teilnehmer konnten im Anschluss die Legende ihres Heiligen, der auf den schwierigen Namen „Tarzisius“ hört, durch ein Mitmachtheater besser kennenlernen. In der anschließenden Katechese sprach Paul Kowalski davon, wie wichtig es ist, Ministrant zu sein und ermutigte die Jungen und Mädchen dazu, auch im Alltag zu ihrem Glauben zu stehen.

Besondere Spannung und Action erwartete die Minis bei einer Stationsrallye rund um das Thema des Messdienens. Sechs unterschiedliche Stationen verlangten den Messdienerinnen und Messdienern, neben Schnelligkeit und Geschicklichkeit, vor allem Teamfähigkeit und Wissen ab. Nur unter Einbindung aller Teammitglieder konnten die Aufgaben in der begrenzten Zeit erfüllt werden. So mussten knifflige Aufgaben gelöst, verschiedene Messutensilien erfühlt oder Gegenstände behutsam durch den Raum transportiert werden. Beim Tarzisius-Scrabble ging es um Wortfindungen und beim Teppichrutschen um Schnelligkeit. Abschließend wurde nach einer kleinen Stärkung gemeinsam mit Jugendpfarrer Thomas Renze die Hl. Messe als Vorabendmesse in St. Michael in Bad Orb gefeiert.

„Wir möchten den Kindern begreifbar machen, dass nicht nur ihr Dienst am Altar wichtig ist, sondern auch das Zeugnis im Alltag. Mutig und stark dafür einzutreten, dass man durch sein Messdiener-Dasein, Werte und Eigenschaften erlernt, die das eigene Umfeld positiv verändern können, betont Jugendbildungsreferent Paul Kowalski, der zusammen mit einem sechsköpfigen Team aus Gemeindereferentinnen und Ehrenamtlichen diesen besonderen Tag vorbereitete.

28.06.2016