Das Klosterparkfest: Missions- und Familienfest des Bonifatiusklosters

Hünfeld (bpf). Am Sonntag, 21. August, laden die Hünfelder Oblaten zum alljährlichen Klosterparkfest, dem Missions- und Familienfest des Bonifatiusklosters, ein. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt. Hauptzelebrant ist der Provinzial der Oblaten, Pater Stefan Obergfell OMI. Die Predigt hält der Provinzial der Oblaten in Haiti. Die Festmesse wird vom Döngesmühler Musikverein unter der Leitung von Oliver Krah musikalisch gestaltet. Nach der Festmesse beginnt der Festbetrieb im Klosterpark mit leckeren Spezialitäten aus der Klosterküche, Getränken, Kaffee und Kuchen, Weinstand, Kinderspielen, Märchenzelt, Orgelführungen und Orgel-Kurz-Konzerte, Ikonenaustellung, Klostershop, Tanzaufführung, Rutsche und Hüpfburg, Zauberer und vielem mehr. Neue Attraktionen sind dieses Jahr die Falknerei Michael Schanze aus Haunetal-Kruspis und die „Royal Scots Pipes and Drums“ der Kolping Familie Flieden unter der musikalischen Leitung von Matthias Gesang.

Das Fest ist eine gute Gelegenheit zur Begegnung mit den Oblatenmissionaren und den Freunden des Klosters. Der Erlös und die Spenden gehen an das Projekt der Ausstattung des Saint Paul College in Haiti mit einer Computerklasse. Die Oblaten haben nach dem verheerenden Erdbeben im Jahr 2010 Jugendliche, die aus der Hauptstadt geflohen sind, in ihre Schule auf dem Land aufgenommen, um ihnen Sicherheit und eine Zukunft zu bieten. Das Projekt, Computerklassen aufzubauen, soll den Jugendlichen, die oft durch das Erdbeben Halbwaisen und Waisen geworden sind, Fähigkeiten vermitteln, damit sie ein eigenes Leben aufbauen und einen Beruf erlernen können.

12.08.2016