Bischof Algermissen bei „Fuldaer Gesprächen“ der Soldatengesellschaft im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). Am Donnerstag, 6. Oktober, wird Bischof Heinz Josef Algermissen in seiner Eigenschaft als Präsident der deutschen Sektion der katholischen Friedensbewegung „Pax Christi“ an einem Podiumsgespräch zum Thema „Im Spannungsfeld von Verteidigung, Konfliktbewältigung und Ethik: Soldat sein heute“ teilnehmen. An dem Akademieabend, der um 18.30 Uhr beginnt, nehmen auf dem Podium des Weiteren Privatdozent Dr. Fritz Felgentreu MdB (Berlin), Mitglied des Verteidigungsausschusses, Oberst Prof. Dr. Winfried Heinemann (Potsdam), Historiker, Prof. Dr. Knut Krusewitz (Fulda), Umwelt- und Friedensforscher, und Privatdozent Dr. Dieter Krüger (Potsdam), Historiker, teil. Der Abend wird moderiert vom Direktor des Bonifatiushauses, Diplomvolkswirt Gunter Geiger, und dem Präsidenten der Internationalen Offiziers- und Soldatengesellschaft e. V., Hauptmann d. R. Günter Wolf (Hünfeld).

Die Soldatengesellschaft richtet als Partnerin des Bonifatiushauses an diesem Tag die „Fuldaer Gespräche 2016“ aus, die bereits um 15 Uhr beginnen. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten folgt um 15.45 Uhr der Vortrag „Die Bundeswehr im Spannungsfeld zwischen Tradition und neuen Aufgaben“ von Privatdozent Dr. Krüger vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam. Daran schließen sich Diskussion und Abendessen an. Die darauffolgende Podiumsdiskussion mit Bischof Algermissen endet dann gegen 20.30 Uhr.

21.09.2016