Dank für authentisches priesterliches Leben

Weihbischof Kapp beging 40-jähriges Bischofsweihejubiläum

Fulda (bpf). Die Lebensleistung von Weihbischof Johannes Kapp (87) als Seelsorger und Bischof hat der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen am Sonntag im vollbesetzten Fuldaer Dom gewürdigt. „Du bist in Deinem priesterlichen und bischöflichen Leben für viele zum Segen geworden, hast die Dir anvertrauten Menschen sakramental geheiligt und versucht, sie zum Himmel zu führen“, unterstrich der Oberhirte in einem feierlichen Pontifikalamt aus Anlass des 40-jährigen Bischofsweihejubiläums des emeritierten Weihbischofs. Bischof Algermissen sprach Kapp, der am 12. September 1976 im Hohen Dom zu Fulda von Bischof Dr. Eduard Schick zum Bischof geweiht worden war, seinen Dank „für das Beispiel eines authentischen priesterlichen Lebens, für Deine Traue über sechs Jahrzehnte als Priester und vier Jahrzehnte als Bischof“ aus. Durch seine mitbrüderliche Sorge und seine Geduld habe sich der Jubilar auch um die Priester und Diakone des Bistums verdient gemacht.

Die Sorge um geistliche Berufe sei ein roter Faden in Kapps Leben, der die Menschen in den Gemeinden immer wieder in Begegnungen und Predigten berührt habe. „Unser Aufbrechen und Gehen muss umgeben sein vom Bleiben in Christi Liebe“, betonte Algermissen und dankte dem Weihbischof auch für sein Bleiben in schwieriger Zeit. „Die Treue zu Christus und seiner Kirche ist Stütze und Halt für unser Leben, letzten Endes einziger Halt und einzige Orientierung“, zeigte sich der Bischof überzeugt. „Bleiben“ sei verbunden mit dem Mut, auszuharren in der Bedrängnis und mit offenen Augen Christus entgegenzugehen.

Bürgermeister Dag Wehner sprach am Ende des Gottesdienstes ein Dankeswort im Namen von Stadt und Landkreis Fulda, indem er auf Kapps „bemerkenswertes Lebenswerk als Seelsorger“ Bezug nahm. Der emeritierte Weihbischof habe Menschen von der Enge in die Weite geführt, gemäß seinem bischöflichen Wahlspruch „Die Freude am Herrn ist unsere Stärke“. Johannes Kapp sei vielen Menschen als leidenschaftlicher Seelsorger und großer Prediger in Erinnerung, auch als langjähriger Domdechant, Brückenbauer in der Ökumene und Diözesanadministrator nach dem plötzlichen Tod von Erzbischof Johannes Dyba.

Alle Fotos: Arnulf Müller

26.09.2016