Podiumsdiskussion „Lioba abbatissa – eine Frau des Frühmittelalters in Führungsposition?“

Fulda. Am Donnerstag, 29. September, diskutieren von 16.30 bis 19 Uhr im Kanzlerpalais, Unterm Heilig Kreuz 1 in Fulda, Experten der Geschichtswissenschaft und Theologie über neuere Untersuchungsergebnisse der Lioba-Forschung. Als Verwandte und Vertraute des Bonifatius nimmt Lioba innerhalb des Kreises angelsächsischer Missionare im östlichen Frankenreich eine besondere Rolle ein. Schon seit dem frühen Mittelalter wird sie als Heilige verehrt und bis heute an ihrem Grab in Petersberg jährlich die Liobawoche gefeiert. Eine neuere kritische Untersuchung der bekannten Quellen hat Fragen zu ihrem Wirken, ihrer Rolle in der Kirche und der gesellschaftlichen Führungsschicht in ihrer Zeit wieder aufgeworfen, die Impulse für eine spannende Podiumsdiskussion liefern: PD Dr. Christine Kleinjung (Freiburg), Prof. Dr. Theo Kölzer (Bonn), Prof. Dr. Rudolf Schieffer (München) und Prof. Dr. Peter Walter (Freiburg) erörtern unter anderem die Rolle Liobas im Kreis der angelsächsischen Missionare und die Bedeutung von Frauen in der frühmittelalterlichen Kirche im Frankenreich.

Dabei werden die Klostergründungen und die Bedeutung von Doppelklöstern bei den Angelsachsen beleuchtet. Rudolfs Vita der hl. Lioba im Licht des fuldischen Totengedenkens sowie Liobas Bedeutung für Fulda, ihr Wirkungskreis und die Anfänge ihrer Verehrung sind weitere interessante Diskussionspunkte. Die Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte hat sich bei ihrer Jahrestagung in Fulda 2016 mit einigen dieser Fragen bereits beschäftigt. Der Fuldaer Geschichtsverein e.V. lädt nun zusammen mit der Gesellschaft und in Kooperation mit der Bibliothek der Theologischen Fakultät Fulda zur Vertiefung der Diskussion zu einem Symposium ein. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Weitere Informationen: Tel. 0661/102-1453, E-Mail: Stadtarchiv@fulda.de, www.geschichtsverein-fulda.de.

28.09.2016