Mystik zwischen Wüste und Großstadt

Akademieabend über Charles de Foucauld im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). „Mystik zwischen Wüste und Großstadt – Charles de Foucauld und die Kleinen Schwestern und Brüder“ lautet das Thema eines Akademieabends am Dienstag, 11. Oktober, um 19 Uhr im Fuldaer Bonifatiushaus. Referent ist Pater Dr. Andreas Knapp von den Kleinen Brüdern vom Evangelium in Leipzig, wo er in einer Plattenbausiedlung lebt. Die Leitung des Abends hat Burkhard Kohn vom Bonifatiushaus.

Am 1. Dezember 1916 wurde Charles de Foucauld im Zusammenhang mit den Wirren des Ersten Weltkriegs in seiner Klause in Tamanrasset in der Sahara ermordet. Der 1858 geborene Eremit war eine der faszinierendsten geistlichen Gestalten der Neuzeit, der sich vom Lebemann und Draufgänger zum kulturellen Grenzgänger in den Wüstengebieten Nordafrikas wandelte. Dort fand er zum christlichen Glauben und begründete eine Spiritualität, die einen ganz neuen Typus von Ordensgemeinschaften prägt.

Vor dem Beginn des Vortrags ist um 18.15 Uhr die Möglichkeit zum Abendessen gegeben. Der Eintritt zu dem Akademieabend ist frei; die Teilnahme am Abendessen kostet 5 Euro. Anmeldungen werden an das Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-117, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de , erbeten.

05.10.2016