Firmtermine im Herbst und kanonische Visitation

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (bpf). Bischof Heinz Josef Algermissen wird die Firmung und kanonische Visitation im Pastoralverbund St. Rochus Fulda im November vornehmen. Er firmt am 5. November vormittags in der Pfarrei St. Lukas am Aschenberg und nachmittags in der Pfarrei St. Katharina Mart. in Gläserzell mit St. Godehard Kämmerzell. Sodann spendet er das Firmsakrament am 6. November in St. Bonifatius in Horas .

Darüber hinaus erteilt der Bischof die Firmung am 13. November für die Innenstadtpfarrei in der Stadtpfarrkirche St. Blasius in Fulda mit St. Elisabeth Fulda. Eine Firmfeier mit dem Bischof für erwachsene Firmbewerber aus dem Bistum findet in der Michaelskirche am 19. November statt.

Eine kanonische Visitation findet ferner im Pastoralverbund St. Gabriel Werra-Meißner durch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez im November statt. Firmungen nimmt der Weihbischof an folgenden Tagen im Pastoralverbund St. Peter und Paul Freigericht-Hasselroth vor: Am 12. November ist eine Firmfeier in der Pfarrei St. Michael zu Horbach mit St. Wendelin Neuses und am 13. November vormittags eine in der Pfarrei St. Bartholomäus zu Bernbach mit St. Markus Altenmittlau, nachmittags eine weitere in der Pfarrei St. Anna zu Somborn mit Maria Hilfe der Christen Hasselroth.

Außerdem spendet der Weihbischof das Firmsakrament am 27. November in St. Elisabeth Lehnerz.

Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke firmt am 15. Oktober in der Pfarrei Zum Hl. Kreuz in Maberzell mit St. Markus Haimbach und am 16. Oktober in der Pfarrei St. Andreas in Fulda- Neuenberg mit St. Laurentius Giesel. Am 5. November spendet der Generalvikar die Firmung in St. Familia in Bruchköbel , am 6. November in Maria v. d. Immerwährenden Hilfe in Nidderau- Windecken , am 12. November in St. Maria – Hilfe der Christen in Niederdorfelden mit Christkönig Schöneck und am 13. November vormittags in Erlöser der Welt in Bruchköbel , nachmittags in St. Martin in Bad Orb. Am 19. November ist ferner Firmung mit Prof. Stanke in Christkönig in Erlensee- Rückingen , am 20. November vormittags in St. Michael in Rodenbach- Oberrodenbach und nachmittags in Maria Königin in Langenselbold .

Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein wird am 5. November in St. Maria v. Berge Karmel in Hofbieber-Schwarzbach , am 6. November in St. Margareta in Petersberg- Margretenhaun , am 12. November in St. Antonius d. Einsiedler in Dipperz mit St. Anna Friesenhausen, St. Vitus u. St. Anna Elters und St. Laurentius Kleinsassen sowie am 13. November in St. Georg in Hofbieber das Firmsakrament spenden. Des Weiteren firmt der Domdechant am 19. November in St. Johannes Ap. in Linsengericht- Altenhaßlau , am 20. November in Christkönig in Gründau , am 26. November in Maria Königin in Gelnhausen- Meerholz-Hailer , am 27. November in St. Peter in Gelnhausen und am 3. Dezember in St. Wendelin in Gelnhausen- Höchst .

Offizial Prof. Dr. Lothar Wächter spendet das Firmsakrament am 20. November in St. Goar in Flieden mit Mariae Himmelfahrt Rückers und St. Joseph Magdlos und am 26. November in St. Paulus Fulda mit St. Peter Petersberg.

Domkapitular Christof Stein ert wird am 30. Oktober in der Pfarrei Hl. Geist in der Pfarrkirche St. Michael in Stadtallendorf , am 4. November in St. Peter u. Paul Hosenfeld , am 5. November in St. Johannes d. Täufer Großenlüder- Kleinlüder mit St. Antonius d. Einsiedler Müs, am 6. November in St. Simon u. Judas Hosenfeld- Blankenau mit St. Simplizius u. Faustinus in Hainzell und am 12. November vormittags in St. Laurentius Großenlüder- Bimbach , nachmittags in St. Vitus Bad Salzschlirf firmen. Seine weiteren Firmtermine sind am 13. November in St. Georg in Großenlüder , am 19. November in St. Johannes in Momberg und am 26. November in Mariae Himmelfahrt in Neuhof- Rommerz .

Ordinariatsrat Pfarrer Peter Göb ist Firmspender am 5. November frühnachmittags in St. Johannes Ev. in Marburg mit Hl. Kreuz Fronhausen und spätnachmittags in Liebfrauen Marburg mit St. Franziskus Cappel, am 6. November in St. Peter u. Paul in Marburg , am 12. November in St. Laurentius in Eiterfeld- Ufhausen , am 13. November in St. Georg Eiterfeld , am 19. November in St. Johannes d. Täufer u. St. Cäcilia in Großentaft , am 20. November vormittags in St. Joseph Rasdorf , am 26. November in St. Matthäus in Burghaun- Steinbach und am 27. November in St. Franz Xaver in Eiterfeld- Arzell .

Stichwort: kanonische Visitation

Der Diözesanbischof ist verpflichtet, die gesamte Diözese wenigstens alle fünf Jahre selbst oder durch einen Stellvertreter zu visitieren, d. h. auf der Grundlage eines rechtlich geordneten Verfahrens Personen und Einrichtungen (z. B. Pfarreien) zu besuchen. Der Bischof kommt damit nicht nur seiner Aufsichtspflicht über die Diözese, sondern insgesamt seiner Hirtensorge für die Menschen in seiner Diözese nach. In der Visitation einer Pfarrei drückt sich die Hirtensorge des Bischofs für die Mitbrüder im priesterlichen Dienst, die pastoralen Mitarbeiter und alle Gläubigen der Pfarrei aus. Zweck der Visitation ist die Förderung der Pastoral. Das beinhaltet auch, dass Mängel (beispielsweise in der Verkündigung, Sakramentenspendung, Verwaltung) festgestellt und behoben werden.

10.10.2016