Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Post und Bistum spenden für „Rosenbrot“

v.l.n.r. Ewald Vogel (SKF), Ursula Schmitt (SKF), Lothar Schindler (Deutsche Post), Dieter Josefiak (Deutsche Post), Christa Steinhauer-Friedrich (Rosenbrot)

Fulda (bpf). Die Deutsche Post AG und das Bistum Fulda unterstützen in einer gemeinsamen Aktion mit einer Spende die Arbeit des Projekts „Rosenbrot“ des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF). Am Montag, 16. Januar, überreichten Vertreter der Deutschen Post im Beisein von Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke T-Shirts, Sporthosen und Turnschuhe im Wert von 500 Euro an die im Projekt „Rosenbrot“ betreuten Grundschulkinder. Das Bistum stellt denselben Betrag zur Verfügung, um anstehende Projekte zu unterstützen, in denen die Kinder z.B. lernen, Gefühle auszudrücken oder Medienkompetenz erwerben.


Lothar Schindler von der Deutschen Post betonte die soziale Verantwortung seines Unternehmens, das gerade lokale Initiativen besonders gern unterstütze. Generalvikar Stanke bekräftigte, dass „Rosenbrot“ den Kindern ein Selbstwertgefühl gebe und ihnen durch gezielte Maßnahmen die Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft ermögliche. Die Spendenaktion von Deutscher Post und Bistum schaffe, so Christa Steinhauer-Friedrich und Ursula Schmitt (beide Rosenbrot) den Rahmen, um sportliche Aktivitäten der „Rosenbrot-Kinder“ zu ermöglichen, sie auf diese Weise zu fördern und zu integrieren. Ewald Vogel (SkF) hob noch einmal die klassischen Angebote von Rosenbrot wie Mittagessen für Hungrige, Hausaufgabenhilfe, Lernhilfe und kreative Anregungen hervor und dankte Deutscher Post und Bistum für die Spendenaktion. 

 

Die Vermittlung von Bildung, Werten und sozialer Kompetenz für Kinder im Grundschulalter gehört zu den Schwerpunkten der Arbeit des SkF-Projekts „Rosenbrot“. Erfahrene Erzieherinnen und gut ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiter fordern und fördern die Kinder, die täglich von mittags bis in den späten Nachmittag hinein zu „Rosenbrot“ kommen. Weitere Informationen unter rosenbrot@skf-fulda.de .

16.01.2017


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda