ADVENIAT Jahresaktion 2014: Ich will Zukunft

Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember für die Menschen in Lateinamerika

Unter dem Motto „Ich will Zukunft!“ stellt Adveniat die Situation junger Menschen in Lateinamerika und der Karibik in den Mittelpunkt der Weihnachtsaktion.

36 Prozent der Bevölkerung in Lateinamerika und der Karibik sind jünger als 20 Jahre. Sie wollen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben ergreifen. Doch viele von ihnen sind von Anfang an chancenlos. Helfen Sie mit, junge Menschen stark zu machen!

Die bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche wurde Ende November mit einem feierlichen Gottesdienst in Augsburg eröffnet. Jugendlichen Hoffnung zu geben, vor allem den jungen Menschen, die in armen Verhältnissen aufwachsen, ist konkreter Liebesdienst an den Menschen überall – besonders in Lateinamerika“, sagte der Bischof von Augsburg, Konrad Zdarsa, im Rahmen der Begrüßung.

Über die gelebte Solidarität der Katholiken in Deutschland freut sich Weihbischof Rosa Chávez aus San Salvador von Herzen:  „Schon heute danke ich Ihnen, stellvertretend für die vielen Tausend Adveniat-Projektpartner in Lateinamerika, für Ihre großherzige Weihnachtsgabe in der Kollekte in den Gottesdiensten an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag.“ Ohne diese Unterstützung aus Deutschland wäre die Arbeit mit den Jugendlichen in dieser Form nicht möglich. „Die jungen Menschen wollen eine Zukunft, die ihnen Chancen eröffnet“, sagte Rosa Chávez. Die Zeit des Bürgerkrieges in El Salvador sei zwar vorbei, doch die Gewalt sei alltäglich und allgegenwärtig. „Vor allem Jugendliche werden Opfer dieser Gewalt, werden bereits als Kinder von Kriminellen als Handlanger missbraucht“, sagte der Weihbischof von San Salvador.

Hintergrund

Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, steht für kirchliches Engagement an den Rändern der Gesellschaft und an der Seite der Armen. Dazu arbeitet Adveniat entschieden in Kirche und Gesellschaft in Deutschland. Getragen wird das Werk von Hunderttausenden Spenderinnen und Spendern – vor allem auch in der alljährlichen Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember. Adveniat finanziert sich zu 95 Prozent aus Spenden. Die Hilfe wirkt: Im vergangenen Jahr konnten rund 2.700 Projekte gefördert werden, die mit einer durchschnittlichen Fördersumme von 13.000 Euro genau dort ansetzen, wo die Hilfe am meisten benötigt wird: an der Basis, direkt bei den Armen.