Pfarreifinder

Pfarreifinder

Mit Detailkarte und genauem Anfahrtsrouting zur gesuchten Pfarrei.

Für freiwillig Engagierte

Für freiwillig Engagierte

Fortbildungsangebote 2012 für freiwillig Engagierte - jetzt komplett online.

Interessante Orte

Weltfamilientage

Stellenangebote

www.katholisch.de
www.dbk.de
www.mach-dich-auf-und.com
Virtueller Rundgang durch den Dom
Kartendarstellung: Dekanate und Pastoralverbünde
Kartendarstellung: Dekanate und Pastoralverbünde

Bistum Fulda - Karte

Bistum Fulda

Benedikt XVI. im Erfurter Dom

Papst trifft sich in Erfurt mit Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche

Papst Benedikt XVI. ist am Donnerstagvormittag zur zweiten Station seines Deutschlandbesuchs eingetroffen. Mit leichter Verspätung brachte ihn ein Airbus der Bundeswehr um 11 Uhr von Berlin nach Erfurt. Auf dem Flughafen empfingen ihn die Ministerpräsidenten von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und mehrere ostdeutsche Bischöfe, angeführt vom Erfurter Bischof Dr. Joachim Wanke. Dabei nahm sich der Papst erstmals während seines Besuches Zeit, einigen Bürgern am Rande des Rollfelds die Hände zu schütteln. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht überreichte Benedikt XVI. ihre Doktorarbeit als Geschenk, die sie 1982 als evangelische Theologin über die Confessio Augustana von 1530 geschrieben hatte. Die Confessio Augustana ist eine zentrale Bekenntnisschrift der deutschen Lutheraner.

Nach der Fahrt in die Erfurter Innenstadt begrüßte das Domkapitel den Papst auf dem Erfurter Domberg. Im Mariendom verharrte Benedikt XVI. für eine kurze Weile stimm im Gebet und ließ sich danach von Bischof Wanke mehrere sakrale Kunstwerke in der Kathedrale zeigen. Im Kreuzgang begrüßte Benedikt XVI. die Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt. In seiner Zeit als Dogmatik-Professor hatte Joseph Ratzinger selbst mehrfach Vorlesungen im Erfurter Priesterseminar gehalten. Außerdem hielt der Papst vor dem Grab des früheren Erfurter Bischofs Hugo Aufderbeck (1909 bis 1981) inne, mit dem er befreundet war.

Anschließend brach Benedikt XVI. zur ökumenischen Begegnung mit Vertretern der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ins Augustinerkloster auf, dem ersten Höhepunkt seines Aufenthalts in Thüringen.

(Quelle: DBK)

zoom
zoom
zoom
 

Gottesdienstsuche

Kirchenchöre nach Rom

Hotline: 0800 - 1201000
Hotline: 0800 - 1201000

Beratung bei sexuellem Missbrauch

Präventionsrichtlinien

Aktuelle Meldungen

Orgelmatinee im Dom
In einer Orgelmatinee am Samstag, 26. Mai, um 12.30 Uhr im Fuldaer Dom wird Joachim Neugart aus Neuss Werke von L. Vierne („Cathédrales“), O. Messiaen („Le vent de l’Esprit“), C. Saint-Saëns („Praeludium und Fuge“) und G. Litaize („Toccata sur ‚Veni Creator’“) vorstellen.
„Bibel aktuell“ mit Bischof Algermissen
Innerhalb der Sendung „Kreuz und Quer“ – dem dreistündigen Kirchenmagazin bei Hit-Radio FFH – wird in der Reihe „Bibel aktuell“ am Pfintstsonntag, 27. Mai, zwischen 8 und 9 Uhr der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen zu hören sein.
Führung in der Gemäldegalerie Schloss Wilhelmshöhe
Anhand des in der Gemäldegalerie Schloss Wilhelmshöhe gezeigten großformatigen Bildes „Maria mit Jesus und Johannes, von reuigen Sündern und Heiligen verehrt“ wird in zwei Führungen die Arbeitsweise des erfolgreichen Barockmalers Peter Paul Rubens sowie seiner Werkstatt erschlossen.
Am 26. Mai Priesterweihe
Bischof Heinz Josef Algermissen wird am Samstag vor Pfingsten, 26. Mai, Diakon Alexander Best zum Priester weihen. Die Priesterweihe erfolgt um 9.30 Uhr im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Hohen Dom zu Fulda.
Papst Benedikt dankt für Geburtstagswünsche
Für die Wünsche aus Anlass seines 85. Geburtstages hat Papst Benedikt XVI. dem Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen durch einen von Erzbischof Angelo Becciu unterzeichneten Brief seinen Dank übermittelt.
 

RSS-Feeds abonnieren

News und Informationen aus dem Bistum - schnell und komfortabel via RSS

 
 
 
 
zurück | nach oben | Seite weiterempfehlen | Seite drucken