Benedikt XVI. im Erfurter Dom

Papst trifft sich in Erfurt mit Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche

Papst Benedikt XVI. ist am Donnerstagvormittag zur zweiten Station seines Deutschlandbesuchs eingetroffen. Mit leichter Verspätung brachte ihn ein Airbus der Bundeswehr um 11 Uhr von Berlin nach Erfurt. Auf dem Flughafen empfingen ihn die Ministerpräsidenten von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und mehrere ostdeutsche Bischöfe, angeführt vom Erfurter Bischof Dr. Joachim Wanke. Dabei nahm sich der Papst erstmals während seines Besuches Zeit, einigen Bürgern am Rande des Rollfelds die Hände zu schütteln. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht überreichte Benedikt XVI. ihre Doktorarbeit als Geschenk, die sie 1982 als evangelische Theologin über die Confessio Augustana von 1530 geschrieben hatte. Die Confessio Augustana ist eine zentrale Bekenntnisschrift der deutschen Lutheraner.

Nach der Fahrt in die Erfurter Innenstadt begrüßte das Domkapitel den Papst auf dem Erfurter Domberg. Im Mariendom verharrte Benedikt XVI. für eine kurze Weile stimm im Gebet und ließ sich danach von Bischof Wanke mehrere sakrale Kunstwerke in der Kathedrale zeigen. Im Kreuzgang begrüßte Benedikt XVI. die Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt. In seiner Zeit als Dogmatik-Professor hatte Joseph Ratzinger selbst mehrfach Vorlesungen im Erfurter Priesterseminar gehalten. Außerdem hielt der Papst vor dem Grab des früheren Erfurter Bischofs Hugo Aufderbeck (1909 bis 1981) inne, mit dem er befreundet war.

Anschließend brach Benedikt XVI. zur ökumenischen Begegnung mit Vertretern der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ins Augustinerkloster auf, dem ersten Höhepunkt seines Aufenthalts in Thüringen.

(Quelle: DBK)