800 Sternsinger feiern in Fulda die Eröffnung der 56. Aktion Dreikönigssingen

800 Sternsinger aus vielen Teilen des Bistums Fulda feierten am Freitag in Fulda die bistumsweite Eröffnung ihrer 56. Aktion Dreikönigssingen. "Es ist ein großartiges Bild, euch in den festlichen Gewändern zu sehen. Mit Kronen und Turbanen habt ihr euch richtig schön geschmückt", lobte Weihbischof Karlheinz Diez im vollbesetzten Fuldaer Dom die versammelten kleinen und großen Könige stellvertretend für all die Mädchen und Jungen, die sich in diesen Tagen als Sternsinger engagieren. "Ihr habt eure Herzen weit geöffnet für die Not der Kinder in den ärmeren Ländern. Deshalb ist es so wichtig, dass es euch gibt", spielte der Weihbischof auf das aktuelle Leitwort der Sternsinger an.

"Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!" lautet das Motto der nun laufenden Aktion, zu deren Eröffnung Kinder aus allen Teilen des Bistums in den Hohen Dom kamen. Neben den Sternsingern aus Fulda, Neuhof, Eichenzell oder der Rhön hatten sich auch Gruppen aus Hofgeismar, Langenselbold, Reinhardshagen oder Kirchhain auf den Weg in die Domstadt gemacht.
Nach einem Vorprogramm mit Domkapellmeister Franz-Peter Huber begann um 11 Uhr der feierliche Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof Dr. Karlheinz Diez, Jugendpfarrer Thomas Renze und Dompfarrer Stefan Buß.

In seiner Ansprache schlug Weihbischof Diez mehrfach die Brücke von den berühmten Sterndeutern aus der Bibel zu den heutigen Sternsingern. "Die Heiligen Drei Könige sind gekommen, um das Kind in der Krippe anzubeten. So machen sie mit ihren Geschenken sich selbst zum Geschenk!" "Jetzt bringt ihr Sternsinger den Segen zu den Menschen", so der Weihbischof.

"Segen bringen, Segen sein. Unter diesem Motto macht ihr euch auf den Weg. Mit euch tun das hunderttausende Sternsinger in ganz Deutschland. Wie die Heiligen Drei Könige folgen alle Sternsinger dem Stern, der für das Licht des neugeborenen Königs steht. Und mit diesem Licht zeigt ihr den Menschen den Weg zu Gott!" eröffnete Weihbischof Diez und Jugendpfarrer Renze anschließend die 56. Aktion Dreikönigssingen im Bistum Fulda.

Nach dem Aussendungsgottesdienst, der vom B-Chor (9-12 jährige) des Jugendkathedralchors unter der Leitung von Franz-Peter Huber und Thomas Nüdling an der Orgel mitgestaltet wurde, waren alle Sternsinger vom Bischöflichem Jugendamt und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zum Mittagessen im Kreuzgang des Priesterseminars und anschließend zum Besuch des Dommuseums eingeladen. Das Mittagessen wird traditionell vom Malteser Hilfsdienst in Fulda für die kleinen Könige zubereitet!

In den kommenden Tagen werden bundesweit 500.000 Kinder als Sternsinger unterwegs sein - in manchen Regionen auch über den Dreikönigstag am 6. Januar hinaus. Die engagierten Mädchen und Jungen bringen in allen 27 deutschen Bistümer ihren Segen "20*C+M+B+14" zu den Menschen - "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" - und sammeln Spenden für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt.
(BDKJ-Fulda)

Alle Informationen zur 56. Aktion Dreikönigssingen finden Sie auf der Website