Aktuelles & Nachrichten

21. April 2024

Erstkommunion in St. Bonifatius

Die Erstkommunionkinder in Uttrichshausen trafen sich am Sonntag, den 21. April zu einem wirklichen „Weißen Sonntag“ – der Schnee deckte alles mit seiner weißen Decke zu. Das verhinderte aber keineswegs die Freude und das „Gespannt-sein“ der Kinder, auf diesen lang ersehnten Tag der Erstkommunion. Die Verantwortung der Vorbereitung auf dieses große Fest lag bei Nathalie Malkmus, begleitet von Uta Wolf. Musikalisch wurden die Kinder zur Erstkommunion in St. Bonifatius von unserer Koki-Band eingestimmt und schwungvoll mitgenommen.

Zur Prozession der Kinder mit ihren Familien spielte, trotz der winterlichen Temperaturen, der Posaunenchor. Die Kinder zogen vom Pfarrheim zur Kirche und anschließend mit Kaplan Philipp Schöppner und den Messdienern in die Kirche ein, in der schon viele Gäste Platz genommen hatten.

Mit dieser Erstkommunion in Uttrichshausen schlossen wir hier in St. Kilian diese wundervolle Zeit der Vorbereitung, die Zeit der Weg-Gottesdienste für die Familien, die Aktionen der Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion mit einem weiteren erlebnisvollen, anrührenden und segensreichen Gottesdienst ab.

Dabei sind unsere Erstkommunionkinder an den Gottesdiensten und Prozessionen an den Hochfesten Christi Himmelfahrt und Fronleichnam. Außerdem feiern wir noch einen großes Abschlussfest in Fulda im und um den Dom herum, gemeinsam mit den Kommunionkindern aus Flieden und Neuhof.

Text: Lolita Fey

Fotos: Rene Kunze