Katholikenrat im Bistum Fulda

„Über Kunst in den religiösen Dialog treten“

Katholikenratsvorstand im Gespräch mit Diözesankonservator Dr. Burkhard Preusler

"Bilder sprechen Menschen unmittelbar an. Grade auch Kunstwerke öffnen das Gespräch und den Austausch über Glaubensfragen. Diese Chance zu ergreifen, ist eine wichtige pastorale Herausforderung", so fasst Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda, ein Treffen mit Diözesankonservator Dr. Burkhard Preusler im Bonifatiushaus Fulda zusammen.

Im Gespräch mit dem Leiter der Bischöflichen Bauabteilung Diözesankonservator Dr. Burkhard Preusler hat sich der Vorstand des Katholikenrates über die Bedeutung religiöser Symbole und ihren Ausdruck in Sprache und bildlichen Darstellungen ausgetauscht. Religiöse Symbole seien, so Dr. Preusler, offen für Erfahrungen, die Menschen im Laufe ihres Lebens sammeln. Kirchliche Kunstwerke würden deshalb immer einerseits Glaube interpretieren und seien gleichzeitig offen für religiöse Erfahrungen zukünftiger Generationen.

Für die Verantwortlichen in den Kirchengemeinden sei es deshalb wichtig, sensibel mit religiösen Bildern umzugehen. Sie dürften die bestehenden Gefühle praktizierender Gläubiger nicht verwirren, weil Menschen sich über religiöse Bilder mit ihrer Kirche identifizieren. Außerdem sei es notwendig, Kunstwerke zu schaffen, die in die Zukunft weisen. Die Sprachlosigkeit, die derzeit beim Umgang mit religiösen Bildern zu beobachten sei, wirke sich bei der Gestaltung sakraler Räume aus. Es sei zu wünschen, dass in den Gemeinden, gerade auch bei Gestaltung von Kirchenräumen, intensiv über religiöse Bilder gesprochen werde und Unterschiede ausgetragen werden. Das könne zum Wachstum der Gemeinden und zur Vertiefung des Glaubens beitragen, so Dr. Preusler.

Weitere Themen des Vorstandes waren der geplante Tag der Pfarrgemeinderäte am 9. März 2019, der Ökumenische Kirchentag 2021 sowie Regionalveranstaltungen für Pfarrgemeinderäte zu den Strategischen Zielen des Bistums, die im November stattfinden sollen.

26. September 2019

Katholikenrat im Bistum Fulda