Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Professor Inhoffen 75 Jahre

Fulda (bpf). Am 29. Januar vollendet Prof. Dr. Peter Inhoffen sein 75. Lebensjahr. Geboren 1934 in Göttingen, legte er 1952 am Martino-Katharineum zu Braunschweig das Abitur ab. Von 1952 bis 1956 studierte er Jura in Freiburg, Cambridge und München, woran sich ab 1956 das Studium der Theologie in Freiburg und Paderborn anschloß. In Hildesheim wurde er am 8. Dezember 1961 von Bischof Heinrich Maria Janssen zum Priester geweiht. Danach wirkte er zunächst als Kaplan in St. Joseph Hannover. 1969 wurde er in Freiburg mit dem Thema "Der Bischof und sein Helferkreis nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil" zum Doktor der Theologie promoviert. 1970 wurde er Domvikar in Hildesheim und war zugleich im Referat für Struktur- und Planungsfragen am dortigen Generalvikariat tätig. Sodann wurde er Geschäftsführer im Seelsorgerat und im Strukturausschuß. Ferner war er als Ehebandverteidiger am Hildesheimer Offizialat tätig. Nachdem er bereits 1973 einen Lehrauftrag für Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Fulda erhalten hatte, wurde er 1975 ordentlicher Professor für Moraltheologie, verbunden mit einem Lehrauftrag in christlicher Gesellschaftslehre. Bis zu seiner Emeritierung im Herbst 2002 war er von 1991 an Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz. Prof. Inhoffen kehrte sodann nach Fulda zurück und arbeitet heute in der Seelsorge in Lüdermünd mit. Am Bischöflichen Offizialat ist er zudem als Diözesanrichter tätig.

20.01.2009

Bischöfliche Pressestelle, 36001 Fulda / Postfach 11 53 / Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568 / E-Mail: presse@bistum-fulda.de / Internet: www.bistum-fulda.de / Redaktion: Christof Ohnesorge.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda