Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 24. bis 27. September in Fulda

Fulda (bpf). Vom 24. bis 27. September kommen die derzeit 67 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz zu ihrer Herbstvollversammlung in Fulda zusammen. Im Mittelpunkt der Vollversammlung stehen Beratungen über den Stand des Gesprächsprozesses der Deutschen Bischofskonferenz, den Eucharistischen Kongress 2013 in Köln und die Revision der Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift. Des Weiteren gibt es einen Studientag zur „Glaubenskommunikation in Religionsunterricht und Katechese“. Außerdem werden sich die Bischöfe mit dem Relaunch der Internetplattform www.katholisch.de beschäftigen und den Abschlussbericht der bundesweiten Hotline der katholischen Kirche für ehemalige Heimkinder diskutieren. Zu den Beratungspunkten gehören auch Fragen im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Jubiläum des Beginns des Zweiten Vatikanischen Konzils. An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am 24. September wird der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset (Berlin), teilnehmen. Als Gast anderer Bischofskonferenzen wird aus Polen Erzbischof Wiktor Swkorc (Kattowitz) teilnehmen. Außerdem ist an einem der Tage Erzbischof Ignaitus Kaigama, Vorsitzender der Nigerianischen Bischofskonferenz, zu Gast.

Unmittelbar vor Beginn der Herbstvollversammlung wird in einer Feierstunde das Sonderpostwertzeichen des Bundesministers der Finanzen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Zweiten Vatikanischen Konzils vorgestellt.

* * *

Seit 1867 kommen die deutschen Bischöfe regelmäßig „am Grab des heiligen Bonifatius“ zu Beratungen zusammen. Wie keine andere Stadt ist Fulda dadurch mit der Bischofskonferenz verbunden. Traditionsgemäß findet hier jedes Jahr die Herbstvollversammlung statt, während sich die Bischöfe zu ihrer Frühjahrsvollversammlung an jeweils wechselndem Ort treffen. Im Jahr 2007 wurde mit einem festlichen Empfang durch die Stadt Fulda des 140. Jubiläums der Fuldaer Herbstvollversammlung gedacht.

Dienstag Eröffnungsgottesdienst
Am Dienstag, 25. September, findet um 7.30 Uhr im Fuldaer Dom der feierliche Eröffnungsgottesdienst der Herbstvollversammlung statt. Die Predigt wird der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Freiburg), halten. Alle Gläubigen aus Fulda Stadt und Land sowie insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus den regionalen Schulen sind zu dieser Messfeier herzlich eingeladen. Diese erhalten dafür auf Antrag auch Unterrichtsbefreiung.

Auch an den folgenden Tagen finden im Rahmen der Bischofskonferenz ebenfalls um 7.30 Uhr im Dom Pontifikalgottesdienste statt. Den Gottesdienst am Mittwoch, 26. September, wird Kardinal Rainer Woelki (Berlin) halten. Beim morgendlichen Gottesdienst am Donnerstag, 27. September, um 7.30 Uhr, bei dem in besonderer Weise der verstorbenen Bischöfe gedacht wird, ist Kardinal Karl Lehmann (Mainz) Hauptzelebrant und Prediger.

Donnerstag feierliche Schlussandacht
Alle Gläubigen sind insbesondere auch wieder zur feierlichen Schlussandacht der Bischofskonferenz eingeladen, die am Donnerstag, 27. September, um 18 Uhr stattfindet. Die Predigt wird Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst (Limburg) halten. Den Segen mit der Bonifatiusreliquie erteilt in diesem Jahr Kardinal Joachim Meisner (Köln).

17.09.2012